Shiromani

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shiromani, (Sanskrit: शिरोमणि śiro-maṇi m.) 1. wörtl.: "Kopf-Edelstein" (Shiras-Mani); Stirnjuwel, Diadem; ein Schmuckstück, welches am Kopf getragen wird, z.B. am Turban, an der Stirn oder auf dem Scheitel. 2. Ehrentitel für einen Gelehrten. Bei Swami Vishnu-devananda bekamen die Yogalehrer nach Abschluss ihrer Yogalehrer Ausbildung den Titel Shiromani. 3. Kopfjuwel, Diadem; Krone, höchster, erster von.

Shiromani- Edelstein, oft am Turban

Sukadev über Shiromani

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Shiromani

Shiromani ist ein Sanskrit-Wort und heißt Kopfjuwel oder Kronjuwel. Shiras heißt Kopf, Mani heißt Edelstein, Juwel. Vielleicht kennst du Manipura Chakra, das ist Pura, der Ort oder die Stadt, von Mani, von Edelsteinen, ein besonders wertvolles Chakra. Also, Mani – Edelstein, Juwel.

Shiras heißt Kopf. Shiromani – Kopfjuwel, Kronjuwel. Das ist also ein besonders wichtiger Juwel, einer, der an der Krone war. Die alten indischen Maharajas, die hatten Kronen auf, und dann, der wertvollste Edelstein, den sie hatten, der war eben an der Krone, entweder vorne an der Stirn oder auf dem Scheitel, meistens vorne an der Stirn, und der hieß dann eben Shiromani. Und der war der besonders wertvolle. Auch die wertvollsten Kronen im englischen Königshaus stammen ja aus Indien und dort gibt es auch ein Shiromani und die wertvollsten Diamanten sind letztlich Shiromanis. Shiromani ist aber auch ein Ehrentitel für einen Gelehrten.

Jemand, der die Krone unter den Gelehrten ist, der der wertvollste ist, der besonders viel weiß, ist auch Shiromani. Swami Vishnudevananda hat seinen Yogalehrern auch den Titel gegeben "Yoga Shiromani“. Also, wenn du mal ein Zertifikat siehst, wo draufsteht, "Yoga Shiromani“, das heißt dann "Yogalehrer“. Yoga Shiromani heißt dann, der Kronjuwel des Yoga, soll heißen, er kann Yoga weitergeben. Und er hat nicht nur ein bisschen Yoga geübt, sondern er ist auch ein Gelehrter des Yoga gewesen. Also, Shiromani heißt auch Gelehrter. Soweit zu Shiromani – Kronjuwel, Kopfjuwel, Stirnjuwel, Scheiteljuwel und Gelehrter.

Verschiedene Schreibweisen für Shiromani

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Shiromani auf Devanagari wird geschrieben " शिरोमणि ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " śiromaṇi ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " ziromaNi ", in der Velthuis Transkription " "siroma.ni ", in der modernen Internet Itrans Transkription " shiromaNi ".

Video zum Thema Shiromani

Shiromani ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Shiromani - Deutsch Kopfjuwel, Diadem; Krone, höchster, erster von
Deutsch Kopfjuwel, Diadem; Krone, höchster, erster von Sanskrit Shiromani
Sanskrit - Deutsch Shiromani - Kopfjuwel, Diadem; Krone, höchster, erster von
Deutsch - Sanskrit Kopfjuwel, Diadem; Krone, höchster, erster von - Shiromani

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Shiromani

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Shiromani oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Shiromani stehen:

Siehe auch

Vishnu Yantra - Symbol der Kosmischen Liebe

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Die Leichtigkeit des Seins
Dieses Seminar inspiriert, die Leichtigkeit des Seins im Alltag erlebbar zu machen. Hilfreich sind dabei die Weisheit des Vedanta, die Philosophie Shankaracharyas und anderer Meister. Kay begleitet…
Kay Hadamietz,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,

Indische Schriften

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Narada Marcel Turnau,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,