Schwur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwur‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: in beteuernder Weise gegebenes Versprechen, Gelöbnis, Eid. Ein Schwur ist ein feierliches Versprechen. Schwur ist in der Jurisprudenz ein Eid, wo man die Hand zum Schwur erhebt, wo man verspricht, dass die Aussage wahr ist. Es gibt auch den Liebesschwur und den Treueschwur. Ein Schwur ist also ein feierliches Versprechen, eine Beteuerung.

Schwur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In früheren Zeiten war der Schwur ganz besonders wichtig. Dort waren Menschen durch Treuegelöbnisse und Treueschwüre miteinander verbunden. Heutzutage sind mehr äußere Regeln wichtig. Es ist nicht mehr so wichtig, dass jemand genau einem anderen einen Treueschwur leistet, sondern es gibt noch den Schwur auf die Verfassung oder den Schwur, dass man sich an bestimmte Regeln hält. Aber Schwur ist heute etwas aus der Mode gekommen. In der Bergpredigt wendet sich Jesus gegen Schwüre und Eide. Er sagt, dass dein Wort Ja, Ja oder Nein, Nein sein soll. Und wenn du etwas sagst, dann halte dich daran. Einen Schwur brauchst du nicht.

Schwur - Video

Hier ein Videovortrag zum Thema Schwur:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Schwur‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schwur‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schwur‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Schwur‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Schwungvoll‏‎, Schwören‏‎, Schwimmbad‏‎, Sechshundert‏‎, Sei gegrüßt‏‎, Seit wann‏‎.

Wellness Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Stefanie Adams,
10.04.2020 - 13.04.2020 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Stefanie Adams,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
Gundi Nowak,
24.04.2020 - 26.04.2020 - Yoga, Schwimmen, Sauna, Massage und Meditation
Kurzurlaub zum Regenerieren, Aufladen und Relaxen. Tagesablauf: Freitag: Yogastunde, Abendessen, Meditation, Mantra-Singen, anschließend Begrüßung, Vorstellen des Programms. Samstag: Vormittags…

Schwur‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Schwur‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Schwur‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.