Schwur

Aus Yogawiki

Schwur‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: in beteuernder Weise gegebenes Versprechen, Gelöbnis, Eid. Ein Schwur ist ein feierliches Versprechen. Schwur ist in der Jurisprudenz ein Eid, wo man die Hand zum Schwur erhebt, wo man verspricht, dass die Aussage wahr ist. Es gibt auch den Liebesschwur und den Treueschwur. Ein Schwur ist also ein feierliches Versprechen, eine Beteuerung.

Schwur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In früheren Zeiten war der Schwur ganz besonders wichtig. Dort waren Menschen durch Treuegelöbnisse und Treueschwüre miteinander verbunden. Heutzutage sind mehr äußere Regeln wichtig. Es ist nicht mehr so wichtig, dass jemand genau einem anderen einen Treueschwur leistet, sondern es gibt noch den Schwur auf die Verfassung oder den Schwur, dass man sich an bestimmte Regeln hält. Aber Schwur ist heute etwas aus der Mode gekommen. In der Bergpredigt wendet sich Jesus gegen Schwüre und Eide. Er sagt, dass dein Wort Ja, Ja oder Nein, Nein sein soll. Und wenn du etwas sagst, dann halte dich daran. Einen Schwur brauchst du nicht.

Schwur - Video

Hier ein Videovortrag zum Thema Schwur:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Schwur‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schwur‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schwur‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Schwur‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Schwungvoll‏‎, Schwören‏‎, Schwimmbad‏‎, Sechshundert‏‎, Sei gegrüßt‏‎, Seit wann‏‎.

Wellness Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Schwur‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Schwur‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Schwur‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.