Schwund

Aus Yogawiki

Schwund‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Allmähliches Schwinden, Sichverringern. Schwund ist der Vorgang, bei dem etwas abnimmt und auch die Menge um etwas kleiner wird. Schwund ist die Abnahme, die Verminderung, die Verringerung oder auch das Schwinden. Schwund kann z.B. in der Medizin heißen, dass etwas schrumpft, atrophiert z.B. spricht man vom Schwund von Muskeln oder Muskelmasse wenn man z.B. einen Arm in Gips hat. Man spricht auch vom Gedächtnisschwund, bei dem man sich nicht mehr so gut erinnern kann. Es gibt auch in der Physik den Ausdruck, dass bestimmte Materialien Rauminhalt verlieren, z.B. wenn ein Holz trocknet, gibt es einen Schwund am Raum des Holzes.

Bei Gedächtnisschwund kann Yoga helfen

Es gibt auch den Ausdruck Schwund in der Kaufmannssprache, wenn also eine gewisse Menge an Waren verloren geht, dann nennt sich das Schwund. Meistens ist Schwund auch eine euphemistische Bezeichnung für Diebstahl. Also wenn man entdeckt es gibt einen gewissen Schwund von bestimmten Materialen, dann kann man davon ausgehen, dass dort etwas entwendet wurde.

Schwund - Video

Hier ein Video-Vortrag zum Thema Schwund:

Einige Informationen zum Thema Schwund‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Schwund‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schwund‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Schwund‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Schwören‏‎, Schwimmbad‏‎, Schwester‏‎, Schwungvoll‏‎, Sechzig‏‎, Sei ruhig‏‎.

Tanz und Bewegung Seminare

01.06.2024 - 29.06.2024 AFROYOGA® - Online Kurs Reihe
Termine: 01.06., 08.06., 15.0.6., 22.06., 29.06.2024
Uhrzeit: jeweils 11:00 - 12:00 Uhr
AFROYOGA® elementare Körperarbeit für das 21. Jahrhundert. Monika Adele Camaras innovative Methode…
Monika Adele Camara
07.06.2024 - 09.06.2024 Krafttier und Trance Tanz
Lerne dein Krafttier kennen und erlebe wie unterstützend und bereichernd dieser Kontakt in deinem Leben sein kann. Im spirituellen und Alltagsleben begleitet zu werden, Fragen direkt an einen spiritu…
Christof Schnepp

Schwund‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Schwund‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Schwund‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.