Sanskrit übersetzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sanskrit übersetzen - ganz einfach: Schreibe oben in das Suchfeld den Sanskrit Begriff und tippe auf Enter - und erhalte so die deutsche Übersetzung des Sanskrit Begriffs. Willst du den Sanskrit Begriff für ein deutsches Wort? Auch das Übersetzen eines deutschen Wortes ins Sanskrit ist einfach: Schreibe oben in das Suchfeld den deutschen Begriff und anschließend "Sanskrit" und tippe auf Enter - schon erhältst du den Sanskrit Begriff.

Sanskrit Mantras auf Devanagari, also indische Schrift

Hier ein Beispiel, wie du einen Sanskrit Begriff übersetzen kannst:

Willst du wissen, was die Übersetzung von "Shakti" ist? Also schreibe oben ins Suchfeld "Shakti" und betätige die Eingabetaste. So erhältst du Shakti übersetzt - und gleich einen Artikel dazu.

Zugegebenermaßen: Das Übersetzen vom Deutschen ins Sanskrit funktioniert noch nicht ganz so einfach. Gib dazu den deutschen Ausdruck plus das Wort "Sanskrit" ein - und schaue was du erhältst. Oder: Gib einfach nur den deutschen Ausdruck ein - und tippe auf Suchen (statt Enter oder auf Seite). Auch so findest du (meistens) den Sanskrit Begriff.

Sanskrit Übersetzen mit Yoga Wiki

Was ist das Yoga Wiki? Und warum ist es einfach, Sanskrit zu übersetzen mit dem Yoga Wiki? Mit anderen Worten:

Wo befindest du dich überhaupt?

Dies ist das Yoga Wiki, betrieben von Yoga Vidya, Europas großes Netzwerk von Yogalehrern, Yogaschulen, Seminarhäusern und Ashrams.

Das Yoga Wiki ist Sanskrit Glossar, Sanskrit Wörterbuch, Sanskrit Lexikon, Yoga Glossar, Yoga Wörterbuch, Yoga Lexikon, Ayurveda Glossar, Ayurveda Wörterbuch, Ayurveda Lexikon - und großes Nachschlagewerk in einem.

Ach ja, hier mit dem Wiki findest du auch Hindi Wörter - es ist also auch ideal um Hindi zu übersetzen. Yoga Wiki ist also auch ein Hindi Wörterbuch, ideal für Hindi Übersetzungen.

Viel Spaß beim Sanskrit Übersetzen!

Und noch ein ach ja: Suchst du einen Sanskrit Begriff, den du hier nicht übersetzt findest? Dann lass es uns wissen, damit wir das ergänzen. Schicke eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de . Wir werden den Begriff zügig ergänzen.

Sanskrit übersetzen

Wenn man längere Sanskrit Texte übersetzen will, ist das gar nicht so einfach. Sanskrit Wörter hat nämlich je nach Kontext verschiedene Bedeutungen, können auf verschiedene Weisen übersetzt werden. Hinzu kommt: Im Sanskrit werden verschiedene einzelner Wörter aneinander gereiht. Es ist gar nicht so einfach, herauszufinden, wo ein Wort anfängt und das nächste aufhört. So kann die Sanskrit Übersetzung variieren, je nachdem wo man den Wortbeginn ansetzt.

Nicht umsonst gab es schon vor Jahrtausenden Sanskrit Wettstreite unter den Pandits, den Sanskrit Gelehrten. Wie man ein konkreter Text aus Sanskrit übersetzen soll, das war Thema umfangreicher Diskussionen. Wer beim Sanskrit Übersetzen von besonderer Gelehrsamkeit war, wurde von den Königen mit wertvollen Geschenken ausgestattet und wurde so etwas wie ein Star...

Wenn es dir also schwer fällt Sanskrit zu übersetzen - du befindest dich in guter Gesellschaft. Jedoch gilt: Mit dem im Yoga Wiki enthaltenen Sanskrit Wörterbuch ist es doch relativ leicht, einzelne Sanskrit Wörter zu übersetzen. Probiere es aus...

Sanskrit übersetzen mit dem Yoga Wiki ist einfach

Viele Online Sanskrit Wörterbücher können Sanskritwörter nur übersetzen, wenn sie auf eine bestimmte Weise transkribiert werden. Sanskrit wird ja in einer eigenen Schrift, eben Devanagari, geschrieben. Sanskrit Ausdrücke findet man jedoch typischerweise transkribiert, also in römischer Schrift. Es gibt dabei verschiedene Konventionen. Unter Wissenschaftlern, insbesondere Indologen, gilt die IAST Transkription als das Nonplusultra. Allerdings kann man diese kaum mit einer normalen Tastatur, und erst recht nicht mit dem Smartphone eintippen. So ist das Sanskrit Übersetzen mühselig bis unmöglich, wenn du ein Sanskrit Wörterbuch online findest, das auf IAST besteht. Andere Wörterbücher bestehen auf der Harvard-Kyoto-Konvention, die außer Indologen niemand versteht - was das Sanskrit Übersetzen mit diesen Wörterbüchern fast unmöglich macht.

Wie machen wir das hier im Wiki?

Wir haben uns bemüht jedes Sanskrit Wort, das du übersetzen willst, in so vielen Schreibweisen wie möglich zu erfassen. Egal in welcher Schreibweise du das Sanskrit Wort eingibst- du solltest eine Übersetzung finden.

Alles Gute und viel Freude beim Sansrit Übersetzen!