Präventologe

Aus Yogawiki
Vorbeugung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Präventologe Ein Präventologe ist jemand der Anderen Tipps geben kann wie sie gesund bleiben

Präventologie ist die Wissenschaft der Vorbeugung von Krankheiten

Anstatt das man als Arzt erst dann tätig wird wenn die Patienten krank sind ist es um so wichtigere zu schauen Menschen zu helfen gesund zu bleiben.

Und das ist eben die Aufgabe des Präventologen. Es gibt in Deutschland auch einen Präventologenverband und es gibt Präventologie Ausbildungen. Auf eine gewissen Weise ist ein Yogalehrer auch ein Präventologe. Ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin bringt Menschen gute Körperübungen bei, Entspannungstechniken, Atemübungen. Ein guter Yogalehrer, eine gute Yogalehrerin geben auch Tipps zu Ernährung und hilft den Menschen positiv zu denken.

Und wenn Menschen so Yoga üben bekommen sie auch Zugang zu den Tiefen ihres Wesen und dort erwachen auch die gesunden Instinkte. Und so ist es kein Wunder das Menschen, die Yoga üben weniger krank werden als andere und insgesamt auch zusätzlich zum Yoga einen gesunden Lebensstil pflegen.

Deshalb sind ja auch Yogakurse anerkannt als Präventionskurse und werden auch von Krankenkassen bezuschusst.

So könnte man also sagen ein Yogalehrer ist sicherlich auch ein Präventologe. Aber es gibt auch eigene Präventologie Ausbildungen wo noch mehr Felder beleuchtet werden um Menschen Tipps geben zu können und sie instruieren zu können wie sie ein gesundes Leben führen können um erst gar nicht krank zu werden.

Video Präventologe

Vortragsvideo zum Thema Präventologe :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Präventologe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Präventologe :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Präventologe, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Pranaheilung, Prana Heilung, Power Vinyasa Yoga, Premananda, Privatengel, Psyche.

Gesundheit Seminare

14.09.2022 - 14.09.2022 Chakra Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Manipura-Chakra - In unserer Persönlichkeits-Evolution repräsentiert es das dritte Lebensjahrsiebt, die Zeit von 14-21 Jahren. In dieser Zeit sind wir damit beschäftig…
Beate Menkarski
16.09.2022 - 18.09.2022 Erleben mit dem Bauchraum
Unser Bauch ist ein emotionaler Wahrnehmungsapparat.
Das Leben kann mit dem Bauch erlebt werden, was viele noch aus der Kindheit kennen. Auch als Erwachsene haben manche Menschen ihr Baucherlebe…
Erkan Batmaz
18.09.2022 - 23.09.2022 Intelligenz des Körpers - was will mein Herz mir sagen
Lebe dein Leben in Fülle und Leichtigkeit!
Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nic…
Beate Menkarski
18.09.2022 - 23.09.2022 Long Covid Retreat
Du leidest unter den Folgen deiner Corona-Infektion?
Du möchtest zurück finden zu deiner gewohnten Stärke und wieder voller Energie sein?
Dann sind Atemübungen, Entspannung und Yoga sowie…
Satkaara Juhuu
25.09.2022 - 25.09.2022 Yogatherapie für eine gesunde Verdauung - Online Workshop
Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr

Willst du dein Verdauungssystem mithilfe von Yoga reinigen und stärken? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich.
Hier lernst du diverse Techniken des…
Raphael Mousa
28.09.2022 - 28.09.2022 Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr

Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst…
Beate Menkarski