Perfektionist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Perfektionist ist jemand, der alles vollkommen machen will. Perfektionisten sind wichtig, weil sie helfen, dass Dinge wirklich gut geschehen. Perfektionisten können aber auch Nervensägen sein, weil sie Kleinigkeiten übertreiben.

Perfektionisten sollten im Leben erkennen, wann es an der Zeit ist, diese Tugend anzuwenden.

Der Perfektionist in dir?!

Wenn du selbst ein Perfektionist bist, bist du für manche Dinge besonders geeignet und bei anderen Dingen vielleicht nicht. Angenommen du bist für ein Chemielabor verantwortlich, wird Perfektionismus dort vermutlich sehr hilfreich und wichtig sein. Oder angenommen du bist für eine Routineoperation, jetzt nicht die Cutting Edge Operation, wo du Neues ausprobierst, verantwortlich, auch hier ist Perfektionismus sehr wichtig. Genaue Abläufe, genau strukturiert und genaue Checklisten abhandeln. Jede Handlung muss sitzen. Hier ist Perfektionismus gut. Aber angenommen du hast mit Menschen zu tun, bist Lehrer, Krankenschwester oder Psychologe. Hier hat Perfektionismus wenig zu tun. Ein Mensch ist niemals perfekt. Jeder Mensch hat seine Probleme und Schwierigkeiten. So kannst du, wenn du ein Perfektionist bist, überlegen: „Wo sollte ich meinen Perfektionismus besonders einsetzen? Wo sollte ich gerade auch mal ungerade sein lassen und wo reicht 80% Genauigkeit aus?“. Es gibt das sogenannte Pareto-Prinzip, angewandt auf die persönliche Arbeitsweise. In 80% der Fälle reichen 80% Genauigkeit aus und dafür braucht man nur 20% der Zeit. In 20% der Fälle ist eine höhere Genauigkeit notwendig. Diese Fälle brauchen dann auch sehr viel mehr Zeit. Was meinst du zum Thema Perfektionismus? Bist du ein Perfektionist? Hast du deine Nische gefunden, wo es gut ist ein Perfektionist zu sein? Kannst du dich auch trainieren, bei manchen anderen Dingen ein bisschen mehr loszulassen? Kennst du Perfektionisten, die dich nerven? Könntest du dir vielleicht vorstellen, diese Perfektionisten für das, was sie können, mehr wertzuschätzen und ihre Übertreibungen humorvoll zu Kenntnis zu nehmen? Schreibe es doch in die Kommentare. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de

Video Perfektionist

Hier ein Vortragsvideo über Perfektionist :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Perfektionist Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Perfektionist :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Perfektionist, dann interessierst du dich vielleicht auch für Perfektion, Perennis, Pedantisch, Persönlichkeitseigenschaft, Pfarrer, Philosophie Bedeutung.

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

30.10.2020 - 01.11.2020 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Meditation und Yoga
Meditationstechniken und Übungen für mehr Gesundheit und Lebensfreude. Du lernst verschiedene Übungen und Techniken kennen, die dir helfen können, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ver…
Mangala Klein,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditat…
Erkan Batmaz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken de…
Sybille Schütz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Intelligenz des Körpers - Was will mir mein Herz sagen online
Lebe dein Leben in Fülle und Leichtigkeit!Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nich…
Beate Menkarski,