Nilaya

Aus Yogawiki

Nilaya (Sanskrit: निलय ni-laya m.) Rast, Ruhe; Versteck der Tiere, Wohnstätte, Residenz, Aufenthaltsort, Behälter; (am Ende eines adjektiv. Kompositums:) seine Wohnung habend, wohnend (in, auf etc.), sich aufhaltend in; wo der und der seine Wohnung hat, bewohnt von, eine Wohnstätte seiend für; Hölle (Niraya).

Der Ort, an dem du dich ausruhen kannst, ist ein Nilaya. Nilaya kann ein Ort in der Natur sein. Nilaya kann ein Gasthaus sein. Manchmal werden auch Ashrams als Nilaya bezeichnet.

Ganesha mit seinen Eltern Shiva und Parvati

Nilaya निलय nilaya Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nilaya, निलय, nilaya ausgesprochen wird:

Sukadev über Nilaya

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Nilaya

Nilaya heißt Rast, Ruhestätte, auch Wohnstätte. Nilaya, einer der vielen Namen für einen Ort, wo du dich ausruhen kannst. Nilaya, auch ein Ort, wo du entspannen kannst. Nilaya kann dein Zuhause sein, Nilaya kann ein Hotel sein, Nilaya kann ein Ashram sein, Nilaya kann auch die Bezeichnung eines Zimmers in einem Haus sein, Nilaya ist manchmal auch der Name eines Hauses in einem Ashram. Nilaya, also Wohnstätte, Wohnhaus, Ruhestätte, Ruheraum, Raststätte, manchmal auch Gasthaus. Also, Nilaya – Ruhestätte.

Verschiedene Schreibweisen für Nilaya

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Nilaya auf Devanagari wird geschrieben " निलय ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " nilaya ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " nilaya ", in der Velthuis Transkription " nilaya ", in der modernen Internet Itrans Transkription " nilaya ".

Video zum Thema Nilaya

Nilaya ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Wohnung, Versteck, Lager, Aufenthalt; adj. wohnend in oder bewohnt von. Sanskrit Nilaya
Sanskrit Nilaya Deutsch Wohnung, Versteck, Lager, Aufenthalt; adj. wohnend in oder bewohnt von.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Nilaya

Siehe auch

Quelle

Weblinks

Seminare

Karma Yoga

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 max=2

Indische Schriften

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 max=2