Nagar

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nagar (Sanskrit: नगर nagara n.; नगरी nagarī f.) Stadt. Nagar (Hindi) oder Sanskrit (Nagara) heißt Stadt. Nicht zu verwechseln mit Naga (mit langem a), das ist Schlange oder dieses mystische Fabelwesen oder das besondere Lebewesen, ein Wasserwesen. Man könnte auch sagen, Naga (mit langem a) ist so wie die Nymphen, nur sind es typischerweise männliche Nymphen, denn es gibt eben auch die Apsaras, die eher weiblich sind, aber eigentlich eher Himmelswesen sind. Also, Nagar (mit kurzem a) ist Stadt. Einige Städte in Indien heißen Nagar oder auch der Sivananda Ashram wurde irgendwann "Sivananda Nagar" genannt, also die Stadt von Swami Sivananda. Auch ein eigenes Postbüro heißt bis heute Sivananda Nagar, und das versorgt nicht nur den Ashram, sondern eben Munikireti, den Teil von Rishikesh, wo der Sivananda Ashram ist. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Nagar)

Nagar नगर nagara Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nagar, नगर, nagara ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.11.2021 - 07.11.2021 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
08.11.2021 - 06.12.2021 - Sanskrit - Einführung in Schrift und Aussprache von Devanagari - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x montags: 08.11., 15.11., 22.11., 29.11., 06.12.2021 Zeit: jeweils 19:00 - 20:30 Uhr Die Grundprinzipien der Sanskritsprache für die Praxis mit Mantras, Yoga-Fachbegriffen und Schlüss…

Natur und Wandern

23.10.2021 - 23.10.2021 - Wohlfühltag mit Yoga + Spaziergang in der Natur online
Zeit: 08:30 – 21:00 Uhr Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei mir ankommen, Kraft auftanken in der Natur, Freude spüren und Dankbarkeit entwickeln m…
24.12.2021 - 26.12.2021 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…