Nagar

Aus Yogawiki

Nagar (Sanskrit: नगर nagara n.; नगरी nagarī f.) Stadt. Nagar (Hindi) oder Sanskrit (Nagara) heißt Stadt. Nicht zu verwechseln mit Naga (mit langem a), das ist Schlange oder dieses mystische Fabelwesen oder das besondere Lebewesen, ein Wasserwesen. Man könnte auch sagen, Naga (mit langem a) ist so wie die Nymphen, nur sind es typischerweise männliche Nymphen, denn es gibt eben auch die Apsaras, die eher weiblich sind, aber eigentlich eher Himmelswesen sind. Also, Nagar (mit kurzem a) ist Stadt. Einige Städte in Indien heißen Nagar oder auch der Sivananda Ashram wurde irgendwann "Sivananda Nagar" genannt, also die Stadt von Swami Sivananda. Auch ein eigenes Postbüro heißt bis heute Sivananda Nagar, und das versorgt nicht nur den Ashram, sondern eben Munikireti, den Teil von Rishikesh, wo der Sivananda Ashram ist. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Nagar)

Nagar नगर nagara Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Nagar, नगर, nagara ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

09.07.2023 - 14.07.2023 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lerns…
Ram Vakkalanka
03.11.2023 - 05.11.2023 Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Wochene…
Dr phil Oliver Hahn

Natur und Wandern

08.01.2023 - 13.01.2023 Yoga und Wandern im Allgäu
Dir ist nach einer Auszeit, nach Erholung, Entspannung, Friede, Freude und Natur? Dann komm mit nach draußen, in die Umgebung des Allgäu Ashrams, lass los und nimm einfach an, was dir an diesem Tag g…
Gabi Jagadishvari Dörrer
27.01.2023 - 29.01.2023 Wandern durch den Winterwald
Wir erwandern ausgedehnte Wälder auf ruhigen Pfaden und tauchen ein in ihre Stille und Zeitlosigkeit. Im Waldklima bei Licht und Helligkeit draußen zu sein vitalisiert und gleicht uns aus. Die starke…
Krishnashakti Stiboy