Mungbohne

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mungbohne ist eine Hülsenfrucht, die sehr gesund ist und leicht verdaulich ist.

Die Mungbohne ein Genuss, z.B. auch als Sprossen gekeimt.

Die Mungbohne als Bereicherung in der bewussten Küche von heute

Mungbohnen haben einen hohen Eiweißgehalt, viele B-Vitamine und sind leicht zuzubereiten. Du könntest einfach 100 gramm Mungbohnen nehmen und dabei einen halben Liter Wasser dazu geben. Das Ganze lässt du 40 Minuten kochen, kurz vorm Ende gibst du etwas Salz dazu. Du gibst dort einen Teelöffel Cumin, einen Teelöffel Koriander, einen viertel Teelöffel Kurkuma und einen achtel Teelöffel Chili Pulver dazu und schon hast du eine sehr gute Suppe bzw. einen leckeren Mung Dal wie es auf Indisch heißt. Mungbohnen auch Mungobohnen genannt, lassen sich auch gut keimen. Und die Mungokeimlinge sind sehr gut verdaulich und geben viele Vitamine. Du solltest nicht zu viel Mungbohnenkeimlinge zu dir nehmen, weil da auch ein bisschen Blausäure drin ist. Also nicht jeden Tag große Mengen, aber ab und zu mal etwas. Das ist gesund und gibt viel Prana und Energie. Es ist ja auch etwas Schönes, etwas an zu bauen, was du selbst sprießen sehen kannst. Und dazu gehört eben auch die Mungbohne, die eine der am einfachsten zuzubereitenden Hülsenfrüchte sind, die es gibt.

Video Mungbohne

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Mungbohne :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Mungbohne Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mungbohne :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mungbohne, dann könnte für dich auch interessant sein Müdigkeit Eisenmangel, Motivationstrainer, Morgendämmerung, Musikalische Früherziehung, Mut und Vertrauen, Mythologie.

Seminare

Ernährung Seminare

28.05.2021 - 30.05.2021 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Vitalstoffe für Frauen
Mit sanftem Yoga, Meditationen, freiem Tanz und Vitalstoffen aus der Natur wieder fit und vital werden. Möglichkeiten finden gegen Erschöpfung, Depression, BurnOut, Zyklus-und Wechseljahrsbeschwe…
29.05.2021 - 29.05.2021 - Intuitive Ernährung - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr In diesem Workshop lernst du deinen Körper und deine individuellen Bedürfnisse besser kennen. Auf der Grundlage von Ayurveda und yogischer Ernährung bekommst du einen E…
02.06.2021 - 04.06.2021 - Grüne Smoothies
Wildkräuter enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Du lernst, welche Wildkräuter du sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Wir konzentrieren uns da…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis helfen dir, vitale Nahrung gemäß deinem Konstitutionstyp anzupassen. Mit…