Mungbohne

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mungbohne ist eine Hülsenfrucht, die sehr gesund ist und leicht verdaulich ist.

Die Mungbohne ein Genuss, z.B. auch als Sprossen gekeimt.

Die Mungbohne als Bereicherung in der bewussten Küche von heute

Mungbohnen haben einen hohen Eiweißgehalt, viele B-Vitamine und sind leicht zuzubereiten. Du könntest einfach 100 gramm Mungbohnen nehmen und dabei einen halben Liter Wasser dazu geben. Das Ganze lässt du 40 Minuten kochen, kurz vorm Ende gibst du etwas Salz dazu. Du gibst dort einen Teelöffel Cumin, einen Teelöffel Koriander, einen viertel Teelöffel Kurkuma und einen achtel Teelöffel Chili Pulver dazu und schon hast du eine sehr gute Suppe bzw. einen leckeren Mung Dal wie es auf Indisch heißt. Mungbohnen auch Mungobohnen genannt, lassen sich auch gut keimen. Und die Mungokeimlinge sind sehr gut verdaulich und geben viele Vitamine. Du solltest nicht zu viel Mungbohnenkeimlinge zu dir nehmen, weil da auch ein bisschen Blausäure drin ist. Also nicht jeden Tag große Mengen, aber ab und zu mal etwas. Das ist gesund und gibt viel Prana und Energie. Es ist ja auch etwas Schönes, etwas an zu bauen, was du selbst sprießen sehen kannst. Und dazu gehört eben auch die Mungbohne, die eine der am einfachsten zuzubereitenden Hülsenfrüchte sind, die es gibt.

Video Mungbohne

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Mungbohne :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Mungbohne Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mungbohne :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mungbohne, dann könnte für dich auch interessant sein Müdigkeit Eisenmangel, Motivationstrainer, Morgendämmerung, Musikalische Früherziehung, Mut und Vertrauen, Mythologie.

Seminare

Ernährung Seminare

24.05.2022 - 12.07.2022 - Hatha Yoga Inspiration Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. – 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Für alle, die regelmäßiges Üben in einer festen Gruppe schätzen. Gehe in die Tiefe, lerne Variationen und erfahr…
24.05.2022 - 12.07.2022 - Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. - 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen. Kräftigungs- und Dehnübungen und ge…
24.05.2022 - 19.07.2022 - Hatha Yoga Grundkurs - Online Kurs Reihe
Termine: 9x Dienstag 24.05. - 19.07.2022 Uhrzeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr Der Anfänger-Kurs, in dem du alle Grundlagen des klassichen Hatha Yoga für eine fundierte Yoga-Praxis erlernst. Systema…
25.05.2022 - 25.05.2022 - Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre…
25.05.2022 - 27.05.2022 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…
25.05.2022 - 29.05.2022 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…