Kreide

Aus Yogawiki

Kreide‏‎ ist zum einen ein weißer Kalkstein, der als Calciumcarbonat bezeichnet wird. Als Kreide bezeichnet man aber auch einen Kreidestift zum Schreiben oder Zeichnen auf einer Tafel.

Kreide‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kreide aus yogischer Sicht

Heute ist dies ziemlich aus der Mode, aber in früheren Zeiten wurde zum Beispiel im Schulunterricht mit Kreide an eine Tafel geschrieben oder gemalt. Auch in der Yoga-Geschichte des 19. Und 20. Jahrhundert findet man manchmal Analogien, die im Zusammenhang mit Kreide gebraucht werden. Auch Swami Sivananda spricht manchmal in seinen Büchern von Kreide, die man zum Schreiben genutzt hat.

Es gibt auch den Ausdruck: Bei jemandem tief in der Kreide stehen. Das bedeutet, dass man bei einem anderen Menschen Schulden hat. Der Ausdruck kommt daher, weil die Schulden mit Kreide aufgeschrieben wurden. Man kann auch bleich oder weiß wie Kreide werden, also kreidebleich oder kreideweiß, z.B. um auszudrücken, dass jemand erschrocken ist und seine Gesichtsfarbe verloren hat.


Kreide‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kreide‏‎:

Einige Infos zum Thema Kreide‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kreide‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kreide‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Kreide‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Kredit‏‎, Kratzen‏‎, Krankenschwester‏‎, Kreislaufprobleme‏‎, Krone‏‎, Krumm‏‎.

Business Yoga Seminare

20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung - Live Online
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz

Kreide‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Kreide‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Kreide‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.