Kameri

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kameri (Sanskrit: कामेरि Kāmeri f.) ist der indische Kuckuck (Kurzflügelkuckuck) und das Vahana (Reittier) von Kama. Die hinduistische Mythologie bestätigt, dass der Kameri der indische Kuckuck ist. Kameri wird dargestellt als der Vogel mit Pfeil und Bogen. Die Pfeile sind aus Rosen und Jasmin und anderen Blumen ohne Dornen. Kameri saß gewöhnlich in einem Pappelfeigenbaum (Buddhabaum) und sang seine monotonen aber ansprechenden Töne. Die landschaftliche Schönheit war faszinierend und als der Kameri sang, beleuchtete die letzte Schattierung des Sonnenuntergangs die dunklen Farbtöne der umgebenden Hölzer.

Kamadeva, der hinduistische Liebesgott, auf Kameri

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Gerhard J. Bellinger, Knaurs Lexikon der Mythologie, Knaur, München 1999
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Indische Schriften

11.02.2021 - 11.02.2021 - Yoga Sutra, 3. und 4. Kapitel ausführlicher - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Das Yoga Sutra des Patanjali, Raja Yoga: In diesem 3 Stunden-Workshop beschäftigen wir uns ausführlicher mit dem 3. und 4. Kapitel des Yoga-Sutra von Patanjali. Die Sutr…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Bhagavad Gita - Live Online
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich?…

Karma Yoga

21.02.2021 - 26.02.2021 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
05.03.2021 - 07.03.2021 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…