Hinduistische Literatur

Aus Yogawiki

Hinduistische Literatur ist die Literatur Indiens, die man heute dem Hinduismus zuordnet. Hind ist der persische Name für den Fluss Indus, Sanskrit Sindhu. Ein Hindu ist eigentlich ein Inder, also jemand, der am Fluss Indus oder dahinter lebt. Hindustan war die persische Bezeichnung für Indien.

Erst im 19. Jahrhundert, noch mehr im 20. Jahrhundert, hat sich der Ausdruck "Hinduismus" bzw. "hinduistisch" als Bezeichnung für eine Religion durchgesetzt. Auch die indischen Angehörigen des Hinduismus haben weitestgehend diesen von Persern und Europäern geprägten persischen Begriff für ihre Religion akzeptiert - wenn es auch weiterhin Traditionalisten gibt, welche die Bezeichnung Hinduismus ablehnen und lieber z.B. von Sanatana Dharma sprechen.

Hinduistische Literatur im "alten" Sinn wäre jede indische Literatur - denn hinduistisch ist der persische Name für "indisch".

Hinduistische Literatur im "modernen Sinn" ist alle Literatur, welche für den heutigen Hinduismus prägend ist.

Die wichtigsten Teile hinduistischer Literatur sind:

Siehe auch