Eigenbrödlerdasein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigenbrötlerdasein - praktische Lebenshilfe zu einem schwierigen Thema. Eigenbrötlerdasein ist das Leben eines Eigenbrödlers. Ein Eigenbrötler macht sein eigenes Ding, will nicht auf andere angewiesen sein, wirkt auf andere oft merkwürdig, lebt seine Eigenarten. Ein Eigenbrödlerdasein kann für jemanden, der keinen Wert auf Geselligkeit und gesellschaftliche Anerkennung legt, ganz angenehm sein.

Freundschaft kann verlorengehen bei einem Übermaß an Eigenbrödlerdasein


Umgang mit Eigenbrötlerdasein anderer

Vielleicht hast du mit jemanden zutun der sehr eigenbrötlerisch, er weigert sich auf andere einzugehen, mit anderen etwas zusammen zu tun. Er will einfach allein sein. Mein Tipp lass ihn oder sie doch, es ist gut das es Eigenbrötler gibt, das es Menschen gibt die nicht so angepasst sind. Wenn jemand sein Eigenbrötlerdasein genießt, warum willst du ihn dort rausholen. Respektiere Menschen für das was sie sind, wenn sie eigenbrötlerisch sind ist es doch gut. Es gibt glücklicherweise auch Menschen die gerne mit anderen zusammen sind und sich gerne an andere anpassen und mit anderen etwas zusammen machen. Das ist auch gut, aber es ist auch gut das es die Individualisten gibt.


Eigenbrötlerdasein in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Eigenbrötlerdasein gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Eigenbrödlerdasein - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Eigenbrödlerdasein sind zum Beispiel Egozentriker, Geächteter, Kauzigkeit, Eremitentum .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Eigenbrödlerdasein - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Eigenbrödlerdasein sind zum Beispiel Gemeinschaft, Gesellschaft, Geselligkeit, Sektentum, Sektierertum . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Eigenbrödlerdasein, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Eigenbrödlerdasein, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Eigenbrödlerdasein stehen:

Eigenschaftsgruppe

Eigenbrödlerdasein kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Eigenbrödlerdasein sind zum Beispiel das Adjektiv eigenbrötlerisch , sowie das Substantiv Eigenbrödler.

Wer Eigenbrödlerdasein hat, der ist eigenbrötlerisch beziehungsweise ein Eigenbrödler.

Siehe auch

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

24.11.2019 - 29.11.2019 - Themenwoche: Lieblingslieder aus der Shankaracharya Tradition
Singe, rezitiere, ergründe gemeinsam mit Catharina vedantische Evergreens der Mönche, zu denen Svami Sivananda gehörte, wie z.B. Pratahsmaranastotra, Trotakashtaka, Nirvanashatka, Dakshinamurtis…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,
29.11.2019 - 01.12.2019 - OM - eine Quelle aus Klängen
Du erfährst in diesem Kurs das OM als einen Klangstrom, der einer Quelle tief in dir selbst entspringt. Von ihm aus entfaltet sich deine natürliche Stimme, zentriert dich und bringt dein ganzes S…
Anne-Careen Engel,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation