Dikshaka

Aus Yogawiki

Dikshaka, Sanskrit दीक्षक Dīkṣaka m., bedeutet Einweihender, spiritueller Lehrer, Priester, Die weibliche Form ist Dikshaka mit langem a am Ende, Sanskrit दीक्षका Dīkṣakā, Einweihende, spirituelle Lehreren, Priesterin. Dikshaka ist jemand, der Einweihungen (Diksha) gibt. Im Hinduismus, und damit auch im klassischen Yoga, spielen Dikshas, Einweihungen eine große Rolle. Viele der Samskaras, Lebensabschnittsrituale, sind auch Einweihungen, Dikshas.

Einweihung - Diksha

Dikshaka und Traditionslinie

Um als Dikshaka Einweihungen zu geben, braucht man eine Autorisierung. Diese geschieht in einer Guru Parampara, einer Traditionslinie. In manchen Traditionen gibt nur der Guru selbst Einweihungen. In größeren Gemeinschaften autorisiert der Guru andere, die schon länger dabei sind, Einweihungen zu vergeben. In manchen Traditionen werden Dikshakas ausgebildet.

Dikshaka bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya gibt es zwei Haupt-Weihen, die von vielen Aspiranten genommen werden:

  1. Mantra Diksha, die Einweihung in ein Mantra
  2. Nama Diksha, die Einweihung in einen spirituellen Namen

Bis 2003 war es Sukadev Bretz alleine, der Einweihungen vornahm. Er war von seinem Guru, Swami Vishnudevananda, dazu autorisiert worden.

Ab 2003 schulte er insbesondere die Ashramleiter/innen von Westerwald und später Nordsee in diesen Einweihungsritualen.

Ab 2006 entwickelte er die "Meditationslehrer Ausbildung", in der diejenigen, die sich der Tradition sehr zugehörig fühlen, auch zu Dikshakas geweiht wurden. Infos zur Meditationslehrer und Dikshaka Ausbildung

Bei Yoga Vidya gehören die Dikshakas zusammen mit den Purohitas, Acharyas und Swamis zu den Geistlichen der Religionsgemeinschaft.

Siehe auch