Buntheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Buntheit‏‎ ist ein Substantiv. Buntheit, ist manchmal bezeichnet die Farbsättigung, man kann sagen etwas hat eine hohe Buntheit

Buntheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Willkommen in der Villa Kunterbunt!

Buntheit einer Farbe wird durch Helligkeit und Sättigung bestimmt. Da gibt es sogar ein valenzmetrisches Maß dafür. Das ist nämlich das Buntmoment M. Aber Buntheit bedeutet auch, dass etwas verschiedene Farben hat.

Im spirituellen Kontext spricht man von der Buntheit der Schöpfung, der Buntheit der spirituellen Praktiken, der Buntheit der verschiedenen spirituellen Wege. Und auch der Buntheit der verschiedenen Religionen.

Im Yoga spricht man von Einheit in Verschiedenheit. Und es wird gesagt, es ist gut, dass Menschen verschieden sind. Es ist gut, dass es verschiedene spirituelle Wege gibt. Und es ist gut, dass Gott sich auf verschiedene Weise offenbart.

Genieße die Buntheit, auch die Buntheit der menschlichen Ausdrucksformen, die Buntheit des menschlichen Charakters, anstatt zu bedauern, dass nicht alle so sind wie ein konkreter Heiliger oder Weiser.

Einige Infos zum Thema Buntheit‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Buntheit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Buntheit‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Buntheit‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Bunt‏‎, Bulimie‏‎, Buchweizen‏‎, Büro‏‎, Chef‏‎, Christlich‏‎.

Indische Schriften Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,
28.07.2019 - 31.07.2019 - Bhakti Yoga - ISKCON meets Yoga Vidya
Swami Sivananda über Bhakti Yoga: Wir werden den Bezug auf die entsprechenden Stellen in den Büchern von Swami Sivananda nehmen sowie Parallelen zu anderen traditionellen Werken und Gelehrten aus…
Dhira Nitai Das,

Buntheit‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Buntheit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Buntheit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.

[Kategorie:Menschsein an sich]]