Bonna

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bonna ist eine gallische Göttin, eine keltische Göttin; Bonna ist die Schutzgöttin des Rheins. Die Stadt Bonn in Deutschland hat ihren Namen von dieser Gottheit.

Detail des Ornaments an einer Häuserecke "De Utrecht"-Komplex. Hildo Krop im Jahre 1925. Das Ornament ist Fauna auch Bona Dea oder auch Bonna genannt.Copyright

Bonna

Bonna ist eine gallische Göttin, eine keltische Göttin; Bonna ist die Schutzgöttin des Rheins.

In Asterix-Bänden findet man manchmal die Bezeichnung „Bonna“, aber Bonna gibt es nicht nur im Asterix. Bonna ist auch ein keltischer Name für „Bona“; im Römischen gibt es „Bona Dea“ - „die gute Göttin“, welches eine Heilgöttin ist und die Göttin der Frauen.

So kann man annehmen, dass Bonna mit zwei „n“ eine keltische Version von Bona ist und Bonna ist dann sowohl die Göttin der Frauen, die Göttin der Heilung, die Göttin des Lichtes, die Göttin der Natur, Bonna gilt aber auch als die Göttin des Rheins.

Bonna ist auch die Bezeichnung für Bonn. Die Römer hatten Bonn als Bonna bezeichnet

Hier findest du ein Video zu Bonna mit einigen Informationen und Anregungen:

Bonna Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Bonna ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Bonna, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Göttinnen

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

05. Feb 2019 - 05. Feb 2019 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,
08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Jana Krützfeldt,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Marco Büscher,