Berührend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berührend‏‎ ist ein Partizipiales Adjektiv für berühren und bedeutet: einen Kontakt herstellen; anrühren, ohne fest zuzufassen bzw. ein Thema streifen.

Berührend‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Liebe ist eine Umarmung, auch wenn wir uns nicht (körperlich) berühren.

Berühren heißt z.B. wenn man jemanden mit den Händen berührt, aber berühren sind nicht nur die Hände, sondern berührend kann auch die Stimme eines anderen Menschen sein. Berührend kann der Gesang eines Menschen sein. Berührend kann die Stimmung in einer Kirche sein, berührend können die Wort eines Vortragenden sein, der zum Herzen spricht.

Wenn du zum Beispiel Yoga unterrichtest oder Vorträge gibst. Versuche nicht nur so zu unterrichten das alles korrekt ist, sondern du willst Menschen in der Seele berühren. Du kannst natürlich auch bei Yogastunden Menschen physisch berühren und das kann auch hilfreich sein. Es gibt ja Hilfestellungen, es gibt Korrekturen usw. und gerade bei Yoga Vidya in den Yoga Lehrer Ausbildungen lernt man wie man andere mit den Händen gut berührt um ihnen zu helfen.

Aber es geht nicht nur um physische Berührung, sondern eine Yogastunde sollte berührend sein für das Herz. Wenn du Mantras singt kommt es nicht nur darauf an das du andere begeisterst, sondern wenn du Mantras singst dann sollte es erst einmal berührend für dich sein und dann ist es vielleicht auch berührend für andere. Und wenn du Vorträge gibst dann geht es nicht nur darum das du andere mit deinem Wissen beeindruckst, sondern du willst Menschen in der Seele berühren.

Einige Informationen zum Thema Berührend‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Berührend‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Berührend‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Berührend‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Berühren‏‎, Berufen‏‎, Bereich‏‎, Beschädigt‏‎, Beschreiben‏‎, Besitzen‏‎.

Yoga Reisen Seminare

01.11.2020 - 20.11.2020 - Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.…
Sitaram Kube,
04.05.2021 - 11.05.2021 - Assisi - Ein mystisches Abenteuer
Spirituelle Yogareise zum Heiligen Franziskus von Assisi. Entdecke Italien ganz neu. Wandle auf den Spuren des hl. Franz von Assisi. Ein sehr spirituelles Yogaprogramm mit Yogastunden, Meditation,…
Satyadevi Bretz,
13.06.2021 - 18.06.2021 - Yoga-Retreat an der Ostsee - Finde zu dir
Atemberaubende Landschaft - weites Meer – Zeit zum Loslassen und Entspannen Finde im Yoga Retreat zu dir An den weiten Stränden der Ostsee die Seele baumeln lassen, Luft, Wasser, Natur erleben u…
Premajyoti Schumann,

Berührend‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Berührend‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Berührend‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..