Beglückt

Aus Yogawiki

Beglückt‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: sehr beglückt bzw. sehr froh über etwas

Beglückt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Bound your blessings

Beglückt ist ein Ausdruck der aus der Hochsprache kommt. Kaum einer würde sagen ich bin beglückt oder ich fühle mich so beglückt. Als Kind habe ich ein Kinderbuch gelesen und dort hat irgendjemand aus einer höheren Gesellschaftsschicht gesagt, er sei beglückt und dann wurde er immer ausgelacht von den anderen. Trotzdem kann man sich beglückt in verschiedener Hinsicht fühlen. Insbesondere dann wenn etwas geschieht, wofür man dankbar ist und was irgendwie mit Glück zusammenhängt. Man kann sich auch beglückt fühlen im Sinne von ich habe ein gutes Leben, ich habe genug zu Essen, ich habe ein Dach über dem Kopf, ich hatte gute Eltern gehabt die sicher auch Fehler gemacht haben, mich aber geliebt haben.

Ich bin auf dem spirituellen Weg, ich übe Yoga, ich habe eine gute Yogaschule gefunden und ich bin zufrieden. In diesem Sinne fühle dich beglückt, fühle dich glücklich und sein dankbar für das was du hast. Menschen sind heutzutage oft gierig, sie empören sich über alles Mögliche, es scheint je mehr Menschen wir haben, desto gieriger sind sie.

Fühle dich glücklich für alle Segnungen die du hast, im amerikanischen gibt es so die Technik. "Bound your blessings" dies bedeutet alles aufzuzählen was du an Segnungen hast. Vielleicht magst du das jetzt gleich tun, du kannst aufzählen welche guten Dinge du hast. Vielleicht sogar ohne dein zutun und manches auch mit deinem zutun. Und dann fühle dich beglückt und wenn du dich beglückt fühlst dann versuche dein Glück mit anderen zu teilen.

Swami Sivananda der große Yoga Meister hat gesagt: Teile das was du hast mit anderen, mit anderen zu teilen ist nichts was dich arm macht. Im Gegenteil wenn du viel hast und es mit anderen teilst, sei es Wissen, sei es die Fähigkeit zu lächeln, sei es Besitz, sei es Einsichten. All dies wird mehr, wenn du es teilst.


Beglückt‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Beglückt‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Beglückt‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Beglückt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beglückt‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beglückt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beglückt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Begrenzt‏‎, Beglücken‏‎, Begeistern‏‎, Beherrschen‏‎, Bekenntnis‏‎, Bekräftigt‏‎, Beklagen‏‎, Gebunden.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beglückt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.05.2024 - 19.05.2024 Ayurveda Beauty, Wellness und Kosmetik Ausbildung
Du bekommst Grundlagen des Ayurveda und der ganzheitlichen Schönheitspflege und Ayurveda Kosmetik in dieser Ayurveda Ausbildung vermittelt. Du lernst die Mukabhyanga - die ayurvedische Kopf- und Gesi…
Galit Zairi
15.05.2024 - 15.05.2024 Ayurveda Marmamassage für Füße, Hände und Gesicht - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Hast du Lust mehr über Ayurveda und die Marmas zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst? Dann bist du…
Sabine Vallabha Steenbuck

Zusammenfassung

Beglückt‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.