Athlet

Aus Yogawiki

Athlet‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: kräftig gebauter, muskulöser Mann; Kraftmensch, Wettkämpfer

Athlet‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Lateinischen gibt es das Wort „athleta“, das kommt vom Griechischen „athletes“ und athletes heißt Wettkämpfer, ursprünglich auch Wettringer. Das Wort „athletes“ wiederum kommt vom griechischen „athlein“ und athlein bedeutet sich mühen und sich anstrengen. Daraus entstand dann kämpfen und wettkämpfen, denn wer ein Athlet sein will, der muss sich auch bemühen und kämpfen.

Heutzutage wird als Athlet oft jemand verstanden, der an Sportwettkämpfen teilnimmt, man spricht vom Einmarsch der Athleten ins Stadion, aber auch manchmal wird jemand als Athlet bezeichnet, dessen Muskeln sichtbar sind.

Einige Informationen zum Thema Athlet‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Athlet‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Athlet‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Athlet‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Ashvini Mudra‏‎, Armband‏‎, Arbeitnehmer‏‎, Attribut‏‎, Aufheben‏‎, Aufnehmen‏‎.

Energiearbeit Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Athlet‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Athlet‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Athlet‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Sport und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.