Anaranya

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anaranya (Sanskrit अनरण्य anaraṇya m) war ein Nachkomme von Iksavaku und König von Ayodhya.

Der Dämon Ravana aus dem Ramayana

In der Ramayana heißt es, dass viele Könige sich Ravana unterworfen haben ohne zu kämpfen, aber als Anaranya vor der Wahl stand zu kämpfen oder sich zu unterwerfen, zog er es vor zu kämpfen. Seine Armee wurde überwältigt, und er wurde von seinem Streitwagen geworfen. Ravana triumphierte über seinen sich ergebenden Feind. Dieser aber erwiderte, dass er vom Schicksal besiegt wurde und nicht von Ravana. Anaranya sagte den Tod Ravanas durch die Hände Ramas voraus, der einer seiner Nachkommen war. Tochter von Anaranya ist Pushkarini, die Mutter von Manu Chakshusha war.

Verschiedene Schreibweisen für Anaranya

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Anaranya auf Devanagari wird geschrieben "अनरण्य", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "anaraṇya", in der Harvard-Kyoto Umschrift "anaraṇya", in der Velthuis Transkription "anaraṇya", in der modernen Internet Itrans Transkription "anaraṇya".

Video zum Thema Anaranya

Anaranya ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität:

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Sanskrit und Devanagari

03.05.2019 - 05.05.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Narayani Kedenburg,
18.08.2019 - 23.08.2019 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,

Indische Schriften

05.04.2019 - 07.04.2019 - Meditationen aus dem Vijnana Bhairava Tantra
Sri Vijnana Bhairava Tantra ist ein praktischer historischer Text für die Meditation - ein Gespräch zwischen Shiva und Parvati über die Meditations Praxis. Darin werden 112 Meditations Techniken…
Dr. Nalini Sahay,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Themenwoche: Mahamantra Meditation und Geschichten aus der Srimad Bhagavatam
Hochspirituelle Tage ganz in der Krishna Energie erwarten dich. Meditiere mit dem Mahamantra und lausche Geschichten aus der heiligen Schrift der Srimad Bhagavatam. Offen für alle. Mehr Infos sieh…
Ram Baba Monti,