Akal Takht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Akal Takht, der gegenüber dem Goldenen Tempel liegt, stellt ein bedeutendes religiöses Zentrum der indischen Sikhs in Amritsar, Punjab dar. Es ist der zweite heilige Ort im Komplex des Goldenen Tempels, der durch Guru Hargobind gebaut wurde. Er dient auch als Hauptzentrum des Shiromani Gurudwara Parbandhak Komitees, einer vorherrschenden Partei unter den Sikhs. Da diese Guru-Linie 1708 zu Ende ging, trug das Komitee der Sikhs seine religiösen und politischen Auseinandersetzungen vor dem Akal Takht aus.

Akal Takht in Amritsar, Punjab, Copyrigth

Im 20. Jahrhundert begannen ansässige Gemeinden, Beschlüsse und Gebote über den sikhischen Glauben zu erlassen. Umstrittene Beschlüsse können vor das Akal Takht gebracht werden. Während der Belagerung in 1984 benutzten Bhindranwale und seine Armee dieses goldene Kuppelgebäude als ihr Hauptquartier; Sandsäcke und Posten für Maschinengewehre sicherten diesen Platz. Als das indische Militär versuchte, in das Heiligste vorzudringen, wurden Hunderte von ihnen beim Versuch, den Innenhof zu durchqueren, niedergemacht. Um die Belagerung zu stoppen, musste die Armee zu schwereren Maschinen und Artellerie übergehen.

Die Zerstörung von Akal Takht verletzte die tiefen und feinen Gefühle der Sikhs. Nach dem 6. Juni 1984 wurde das Grabmal (Heiligtum) aufwendig restauriert, und es sieht nun beinahe so aus wie vor 1984. Mit kunstvollen Materialien wurde es umfassend verschönert.

Akal Takht und Harmandir Sahib, der Godlene Tempel in Amritsar, Punjab, Indien, Copyright

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2019 - 05.07.2019 - Ferienwoche mit Swami Yatidharmananda
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen – mit Swami Yatidharmananda. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nöt…
Swami Yatidharmananda,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,

Indische Schriften

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,