Manu Smriti: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Smriti]]

Version vom 19. März 2014, 10:06 Uhr

Manu Smriti (Sanskrit: मनुस्मृति manusmṛti f.) indische Heilige Schrift, die dem Manu zugeschrieben wird und die zur Textgattung der Smriti zählt. Es handelt sich um eine Gesetzbuch mit philosphisch-mythologischen Inhalten. Es ist auch unter dem Namen Manusamhita und Manava Dharmashastra bekannt.

Die Essenz der Manu Smriti

Artikel aus Swami Sivanandas Buch "Practice of Karma Yoga"

Was man nicht gesät hat, kann man nicht ernten. Wie du den Baum gepflanzt hast, so wird er wachsen. (IX-40) Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt vom Schicksal und vom Menschen ab.

Schicksalsbedingte Handlungen kann der Mensch nicht kontrollieren. Denke nicht an das Schicksal, handle selbst. (VII-205)

Welche Arbeit ein Mensch auch tut, was immer auch seine Motive sind, er wird den Lohn in einem entsprechenden Körper erhalten. (XII-81)

Lasst alle Menschen sorgfältig und achtsam nachdenken, der Weg der Seele durch verschiedene Formen Brahma, Devas, Menschen, Tiere, Pflanzen und Steine, in Übereinstimmung mit ihren guten und schlechten Taten, sollen sie ihren Geist nur auf die Tugend richten. (XIII-22,42,86)

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Videos

Leben und Tod Lebenssinn Yaksha Manu Smriti

Multimedia

Leben und Tod Lebenssinn: Yaksha Manu Smriti

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/226_Leben_und_Tod_Lebenssinn_Yaksha_Manu_Smriti.mp3</mp3player>