Vriksha

Aus Yogawiki

Vriksha (Sanskrit: वृक्ष vṛkṣa m.) Baum; Baumstamm; Totenbaum, Sarg; Stab des Bogens; Osterbaum (Wrightia antidysenterica, Kutaja).

Von Vriksha leitet sich das Wort Vrikshasana, die Yoga Übung Baum, ab.

Bilder zu Vriksha (Osterbaum)

345px-Arya.wrightia.bulak_lor.2019.2.jpg 360px-Nh%C3%A0i_tr%C3%A2u.JPG 420px-Wrightia_antidysenterica.JPG

330px-Wrightia_antidysenterica_photographed_by_Trisorn_Triboon.jpg 450px-Flower-01-KayEss-1.jpeg

482px-Sycomoros-Feigen-Baum-Banyan old.jpg

Sukadev über Vriksha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vriksha

Vriksha heißt Baum. Was ist ein Baum? Gut, du weißt, was ein Baum ist, er hat Wurzeln, er hat einen Stamm, er hat Blätter, Äste usw. Vriksha ist auch ein Symbol, du kannst dich selbst sehen wie ein Baum. Gerade wenn du meditierst, ist es gut, zu Anfang dich zu fühlen wie ein Vriksha. Du fühlst dich gut verwurzelt in der Erde, du fühlst, deine Wirbelsäule ist wie ein Stamm, durch welche die Energie nach oben geht.

Und du öffnest dich nach oben, du lässt dich inspirieren, wie die Sonne die Blätter mit Licht versorgt, so ähnlich versorgt dich Gott mit Inspirationen. So kannst du dich auch im Sitzen als Vriksha fühlen. Natürlich, es gibt auch Vrikshasana als eine Yoga-Asana, aber das ist ein anderes Thema. Du kannst auch mit Vrikshas eine Beziehung aufnehmen. Du kannst, wenn du einen Baum siehst, die Hände öffnen zur Krone hin, du kannst die Hände öffnen zum Stamm hin, wenn es weiter weg ist, du kannst auch den Baum umarmen, du kannst mit Bäumen sprechen.

Vrikshasana

Wir haben ja auch bei Yoga Vidya Naturspiritualitäts-Seminare, Schamanismus-Seminare, und dort lernst du auch, die Kraft der Bäume zu nutzen, mit Bäumen Kontakt aufzunehmen, zu ihnen zu sprechen. In der indischen Mythologie wimmelt es von Baumgeistern, von Baumwesen, mit denen man Kontakt aufnehmen kann, die einem helfen können, die zum Teil auch selbst irgendwo steckengeblieben sind, und denen du helfen kannst.

Letztlich steckt sehr viel mehr drin in einem Baum, als man einfach so denken würde. Das nächste Mal, wenn du einen Baum siehst, spüre den Baum, vielleicht sprichst du zu dem Baum, zumindest geistig, oder umarme ihn und versuche, von ihm Energie zu bekommen oder ihm Energie zu geben. Die Beziehung zwischen Mensch und Vriksha ist schon eine besondere.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

19.04.2024 - 18.12.2024 Schamanische Jahresgruppe mit 3 Wochenenden plus 7 Tage Naturretreat
Ein Jahr wirst du von Satyadevi begleitet. Tiefe Naturerfahrungen warten auf dich. Wir öffnen zusammen in der Natur den heiligen Raum und betreten ihn auf magische Weise. Du wirst in diesem Jahr viel…
Satyadevi Bretz
19.04.2024 - 21.04.2024 Die Göttin in dir
Entdecke deine weibliche Kraft und erwecke deine Intuition. Mit einem wunderschönen Ritual lädst du deine Weiblichkeit ein, in dir Platz zu nehmen. Verschiedene Übungen, Yoga, Meditation, Tanzen, gem…
Michaela Hold

Natur und Wandern

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle