The Yogi, Portaits of Swami Vishnu-devananda, Gopala Krishna

Aus Yogawiki

The Yogi, Portaits of Swami Vishnu-devananda ist ein Buch von Gopala Krishna

Von meinem ersten Seminar bei Yoga Vidya in Bad Meinberg im letzten Monat sind mir u.a. die Bilder von Swami Vishnu-devananda in Erinnerung geblieben. Seit ein paar Jahren steht ein Foto von ihm auf meinem Hausaltar - ohne dass ich mich jedoch jemals näher mit seiner Person und seinem Wirken beschäftigt hätte. Geprägt durch die vielen wunderbaren Erlebnisse beim Chakra Yoga Seminar bei Vani Devi!!! :) hatte ich das Bedürfnis, mehr über Swami Vishnu zu erfahren und habe mir die englische Ausgabe des 'Yogi' besorgt.

Es ist aufgeteilt in einen Erzählteil von Gopala Krishna, Aufzeichnungen von Swami Vishnu und Aussagen seiner Schüler. So erfährt man viel über einen großen Yogi aus verschiedenen Perspektiven. Was er selbst über sein Leben erzählt hat natürlich eine ganz besondere Aussagekraft; wie er aufwuchs in Indien und seinen Meister Swami Sivananda gefunden hat, wie dieser ihn in den Westen geschickt hat und was dort alles passierte, bis er am Ende seines Lebens wieder nach Indien zurück kehrte und dort seinen Körper verließ. Seine Weisheit und seine Güte durchdringen die Erzählungen und ich hatte immer das Gefühl, den lächelnden Swami ganz nah bei mir zu spüren.

Die Passagen von Gopala Krishna sind geprägt von seinem jahrelangen Lernen bei Swami Vishnu, diesem weisen Mann, der ganz menschlich mit seinem Ego haderte, der es sich in Schnellrestaurants, vor denen er selbst gewarnt hatte, gut gehen ließ und der unermüdlich an sich arbeitete und so viele Menschen in den USA und Europa auf ihrem spirituellen Weg unterstützt hat.

Ohne die deutsche Ausgabe gelesen zu haben, würde ich jedem empfehlen, das Buch im Original zu lesen, da es gut zu verstehen ist, auch wenn man kein Muttersprachler ist. Das Buch ist ein absolutes must-read für jeden Yogapraktizierenden!

The Yogi Buchrezension

Siehe auch

Literatur