Sinusitis

Aus Yogawiki

Sinusitis - Yoga hilft | Nasennebenhöhlenentzündung

Herzlich willkommen zu einem Kurzvortrag zum Thema Sinusitis. Zunächst will ich darüber sprechen, was Sinusitis überhaupt ist, und dann darüber was man dagegen tun kann, auch was man aus Sicht des Yoga tun kann.

Sinusitis ist die Bezeichnung für Nasennebenhöhlen-Entzündung. Um die Nase herum befinden sich sogenannte Nebenhöhlen – Kiefernhöhle und Stirnhöhle gelten beide als Nasennebenhöhlen. Sie sind mit Schleimhautgewebe ausgestattet, und vermutlich ist es der Sinn dieses Schleimhautgewebes, dass sich dort Viren und Bakterien ansammeln können, sodass der Körper dort ein Trainingsgelände hat, um neue Viren und Bakterien zu erkennen und Antikörper dagegen zu entwickeln. Normalerweise geschieht das ziemlich im Verborgenen, die wenigsten Menschen spüren ihre Nasennebenhöhlen. Bei manchen Menschen gibt es dann aber eine Entzündung dieser Nasennebenhöhlen, die dann zu verschiedenen Problemen führen kann. Zeichen für Nasennebenhöhlen-Entzündungen sind Druckschmerzen (z .B. neben der Nase oder auch in der Stirn), es können auch Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinnes sein, akute Nasennebenhöhlen-Entzündungen sind meistens auch verbunden mit Schnupfen. Manchmal gibt es aber auch die sog. chronische Nasennebenhöhlen-Entzündung. Wenn diese durch Bakterien ausgelöst ist, sind theoretisch Antibiotika hilfreich. Oft ist sie aber durch Viren ausgelöst, und dann helfen Antibiotika überhaupt nicht. Eine Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis) kann auch auftreten, wenn der Verbindungsgang zur Nase recht klein ist. Dann ist er nicht ausreichend belüftet, und die Bakterien und Viren können sich noch stärker vermehren als der Körper dafür aufgebaut ist. Früher haben die Hausärzte und auch die HNO-Ärzte die Öffnung oft vergrößert (sie durchstoßen), aber auch das hilft nicht viel. Vom Yogastandpunkt aus gibt es mehreres, was hilfreich sein kann:

Neti ist die Nasenreinigung. Es gibt zwei Arten von Nasenreinigung: Jala Neti und Sutra Neti. Jala Neti ist die Reinigung mit Salzwasser. Es gibt Salzwasserkännchen, mit denen man das Salzwasser durch die Nase hindurch gießen kann. Problem ist dabei manchmal, dass bei Menschen mit Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis) dann manchmal noch Wasser in die Nasennebenhöhlen läuft – das ist dann unangenehm. Nach dem Neti könnte man sich nach vorne beugen und in der stehenden Vorwärtsbeuge ein paar Mal kräftig durch die Nase ausatmen – dabei rinnt normalerweise auch das Salzwasser wieder raus. Insofern kann das sogar sinnvoll sein: Man gibt das Salzwasser nicht nur in die Nase, sondern auch in die Nasennebenhöhlen, und wenn man das Wasser anschließend gut heraus bekommt, dann sind sie dadurch auch gut gespült worden. Die Salzwasser-Spülung wirkt nicht nur mechanisch, sondern sie regt auch die Selbstreinigungs-Mechanismen des Körpers an. Wenn aber das Salzwasser darin bleibt und nicht einfach wieder hinaus geht, dann sollte man auf Salzwasser-Spülungen natürlich verzichten. Eine zweite Möglichkeit ist Sutra Neti. Man gibt ein Schläuchlein (einen Katheter) durch die Nase (nicht in die Nasennebenhöhlen, sondern nur durch die Nasendurchgänge) und zieht ein paar mal sanft. Das ist jetzt nicht mechanisch, sondern es stimuliert die Schleimhäute. Manche Menschen merken, dass das Stimulieren der Hauptschleimhaut in der Nase auch für die Nasennebenhöhlen hilfreich ist.

Umkehrstellungen, wie der [1] und Schulterstand sind manchmal hilfreich bei Sinusitis.

Weitere Kriyas sind auch hilfreich, wie z. B. Shankprat Shadana und Agni Sara.

Aus Sicht des Ayurveda ist Sinusitis eine Mischung aus Pitta-Überschuss (dann, wenn es akut ist, insbesondere aber auch, wenn es entzündlich und schmerzhaft ist) und auch von Kapha-Überschuss (insbesondere wenn es besonders schleimhaltig ist). So könnte man sagen, dass es gut wäre, das Vata-Element etwas zu steigern (z. B. mit mehr Kapalabhati), oder aber die ganzen Doshas zu harmonisieren (z. B. die Vorwärtsbeuge länger halten, oder auch den Pfau).

Gerade die chronische Sinusitis ist nicht so ganz einfach zu behandeln. Hier kann manchmal auch die Ernährung eine Rolle spielen. Ich kenne Menschen, die durch die Umstellung der Ernährung auf vegan gemerkt haben, dass ihre Sinusitis zurückgegangen ist. Ansonsten gibt es in der Naturheilkunde weitere Empfehlungen.

Alle von mir genannten Übungen findest du unter unter [www.yoga-vidya.de yoga-vidya.de]


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Sinusitis - Yoga hilft | Nasennebenhöhlenentzündung

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Sinusitis gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Sinusitis zu den Erkrankungen des Atmungssystems, Infektionskrankheiten, Erkrankungen der Sinnesorgane, Erkrankungen der Nase.

Erkrankungen der Nase

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Sinusitis und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an