Nasenscheidewandverkrümmung

Aus Yogawiki

Was ist die Nasenscheidewandverkrümmung? Welche Konsequenzen hat sie? Was heißt das für die Yoga Übungen? Gibt es im Yoga etwas, das dabei hilfreich sein kann? Darüber spricht Sukadev Bretz auch im Rahmen der Reihe „Yoga bei Beschwerden“. Die Übungen, die in diesem Vortrag erwähnt werden, findest du auf unserer Internet Seite sowohl als Beschreibung mit Fotos als auch als Videoanleitungen.


Was ist eine Nasenscheidewandverkrümmung?

Die Nase hat zwei Löcher und zwischen der linken und rechten Naseseite ist die sogenannte Nasenscheidewand. Wenn diese Nasenscheidewand verkrümmt ist, führt sie dazu, dass eine Seite der Nase verengt ist und man deshalb nicht gut hindurchatmen kann. Eine tiefe Nasenscheidewandverkrümmung heißt, dass man die ganze Zeit nur ein Nasenloch offen hat und durch das andere nur wenig hindurch atmen kann.

Welche Problem können auftreten?

Vom medizinischen Standpunkt her ist eine tiefe Nasenscheidewandverkrümmung etwas, was die Erkältungswahrscheinlichkeit erhöht. In der schlecht durchlüfteten Seite der Nase können sich Viren und Bakterien ansammeln und zu einer Brutstätte von Viren und Bakterien werden.

Manche Menschen mit Nasenscheidewandverkrümmung sind während dem Jahr oft erkältet und da es auch schwerere Verläufe gibt, ist es schwierig sie zu behandeln. So wird den Menschen dann geraten, die Nasenscheidewandverkrümmung operativ begradigen zu lassen.

Das zweite Risiko ist, dass Menschen bei Nasenscheidewandverkrümmung nicht genügend Sauerstoff bekommen, weil die andere Nasenseite, Nasenhälfte, Nasendurchgang auch nicht frei genug ist, was die Menschen entweder davon abbringen kann sportlich tätig zu werden oder sie dazu führt, immer mit dem Mund zu atmen.

Ständig mit dem Mund zu atmen anstatt mit der Nase ist aber nicht so gut, weil dann,

• auch das andere Nasenloch zur Brutstätte von Viren und Bakterien werden kann

• die Bakterien, die man durch den Mund einatmet, ungefiltert direkt in die Bronchien gelangen und das kann eine Bronchitis begünstigen

Von einem weiteren Standpunkt aus kann das zur Erfahrung von Atemnot führen, was wiederum eine Auswirkung auf die Psyche hat.

Vom Yoga Standpunkt aus hängen die beiden Nasendurchgänge mit Ida und Pingala zusammen zwei Energiearten.

Man sagt, wenn das:

• rechte Nasenloch dauerhaft verstopft ist, dann könnte Ida (der Mond Atme) stärker werden, was vielleicht zu einer Antriebslosigkeit, einer Kühle, einer Depressivität führen könnte.

• linke Nasenloch zu und nur das rechte Nasenloch offen ist, dann kann es zu einem Übermaß an Sonnenenergie führen, was zu einem Cholerischen Temperament], zu inneren Unruhe und zu einer Hitze bis zu Fiber führen kann.

Falls jemand Nasenscheidewandverkrümmung hat und darunter nicht leidet, ist es das Klügste sich darüber keine Sorgen zu machen. Wenn aber irgendwelche psychische oder körperliche Beschwerden vorhanden sind, dann sollte man überlegen, wie man die Nasenscheidewandverkrümmung begradigen könnte. Schulmedizinisch wäre es dann klar durchs Operieren lösbar.

Operation der Nasenscheidewandverkrümmung?

Mit einer Operation kann man die Nasenscheidewand begradigen und anschließend kann der Mensch wieder normal atmen.Allerdings ist die Nasenscheidewandoperation keine kleine Operation. Es muss Vollnarkose eingesetzt werden und da in der Nase große Blutgefäße sind, kann es zu Nachblutungen führen. Trotzdem kann die Nasenscheidewandoperation bei manchen Patienten sehr hilfreich und sehr wichtig sein. Bei einem Teil der operierten Patienten kann sich die Nasenscheidewand nach ein paar Jahren wieder zur Seite krümmen und dann ist vielleicht eine weitere Operation erforderlich.

Yoga Techniken gegen Nasenscheidewandverkrümmung

Im Yoga gibt es mehrere Dinge, die man gegen Nasenscheidewandverkrümmung machen kann. Das eine wäre die Nasenreinigung mit Salzwasser Neti oder einem Katheter Sutra Neti

Neti

Neti ist Nasenreinigung. Man kann Salzwasser Spülung durch das eine und das andere Nasenloch machen. Selbst wenn das eine Nasenloch so verstopft ist, dass das Wasser überhaupt nicht durchgeht, kann das Tägliche zugeben von ein bisschen Salzwasser in das verstopfte Nasenloch (vielleicht mit einer etwas höheren Salzkonzentration als beim normalen Neti) manchmal dazu führen, dass der Körper das Nasenloch etwas öffnet.

Sutra Neti

Sutra Neti ist die Nasenreinigung mit einem Katheter, was zunächst das Nasenloch mechanisch etwas öffnet. Es ist aber auch ein Trainingsreiz für den Körper, welcher bewirkt, dass der Körper das verschlossene Nasenloch öffnet. Im Fall der Nasenscheidewandverkrümmung wirst du am Anfang den Katheter nicht ganz durchbekommen. Du musst das auch nicht, es genügt nur etwas. Der Körper wird schrittweise den Durchgang vergrößern.

Ich kenne einige Menschen, die durch Salzwasser Neti, Jala Neti und Sutra Neti letztlich die angesetzte Nasenscheidewandoperation absetzen konnten. Und das sogar auf Anraten des Arztes, der erstaunt war, dass die Nasenscheidewandverkrümmung ausreichend behoben war, so dass kein Operationsindikator mehr da war.

Weitere Techniken

Die nächste Möglichkeit wäre, du kannst das Nasenloch, welches offen ist, mit einem Wattebausch verschließen. Das geht insbesondere dann, wenn das andere Nasenloch noch etwas offen ist. Hier gilt wieder das Prinzip der Mensch ist ein Organismus, der sich auf die Herausforderung der Umwelt einstellt.

Wenn das offene Nasenloch mit dem Wattebausch verschlossen ist und das andere Nasenloch offen ist und du jetzt versuchst tief durchzuatmen, dann wird der Körper im Lauf der Tage dafür sorgen (manchmal sogar in ein paar Stunden), dass das verschlossene Nasenloch sich öffnet. Ob du das den ganzen Tag machst oder vielleicht nur eins bis drei Stunden, das kannst du selbst ausprobieren. Wiederum kenne ich einige Menschen, die allein mit dieser Technik das andere Nasenloch ausreichend öffnen konnten.

Dann gibt es im Yoga noch energetische Techniken, die den Körper dazu verleiten, ein geschlossenes Nasenloch zu öffnen. Z.B. wenn du dein linkes Nasenloch öffnen willst, kannst du das rechte Knie unter die rechte Schulter geben oder du kannst auch mit der Rückseite eines Kugelschreibers gegen das Dach der Achselhöhle drücken. Typischerweise wird sich nach 10 – 30 Sekunden das gegenüberliegende Nasenloch etwas stärker öffnen. Wenn unser Körper die Fähigkeit hat, die Nasenscheidenwand leicht zu verändern oder das restliche Gewebe zu öffnen, dann wird er das machen. Du kannst dich vermehrt auch so hinlegen, dass das verschlossene Nasenloch oben ist. Auch das verleitet den Körper dazu, dieses Nasenloch stärker zu öffnen.

Pranayama

Du kannst auch die Wechselatmung üben. Insbesondere musst du, wenn du durch das verschlossene Nasenloch einatmen willst, mit der anderen Hand die Haut in der Nähe der Nase leicht nach außen ziehen. Das führt fast immer dazu, dass du durchatmen kannst. Indem du so die Wechselatmung machst, wird der Körper lernen, dieses Nasenloch zu öffnen. Interessanterweise führt das oft dazu, dass du danach durch dieses Nasenloch weiter atmen kannst. Du könntest auch ein Pflaster an die Nase machen, welches die Nasenhaut nach außen zieht. Es gab ja sogar mal einen olympischen Sportler (ein Goldmedaillengewinner), der so ein Nasenpflaster hatte. Die Apotheken haben dann damit geworben. Inzwischen sehe ich es nicht mehr und ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Das sind spezialisierte Mittel, die dafür sorgen, das Nasenloch zu öffnen. Das sind einige Tipps, was du mit Yoga machen kannst, um Nasenscheidewandverkrümmung wieder rückgängig zu machen oder mindestens trotzt Nasenscheidewandverkrümmung die Atmung dort zu ermöglichen.

Was tun, wenn die Nasenscheidewandverkrümmung so ist, dass man durch das andere Nasenloch nicht atmen kann? Darf man Kapalbhati und Wechselatmung probieren?

Wenn jemand Nasenscheidewandverkrümmung aber keine negativen Symptome hat, dann braucht man auch nichts zu ändern. Es ist aber immer hilfreich, mal Sutra Neti und Jala Neti auszuprobieren, aber operieren lassen muss man sich deshalb nicht. Nur bei Symptomen wie vermehrte Infektanfälligkeit und wenn die Yogaübungen nicht ausreichend sind, ist vielleicht eine Operation angebracht. Darf jemand, wenn er nur durch ein Nasenloch atmen kann, Kapalbhati machen? Meine Antwort ist selbstverständlich. Der Mensch atmet den ganzen Tag nur durch ein Nasenloch, so kann er das auch bei Kapalabhati machen. Wenn es bei der Wechselatmung trotz dieser Nasenhaut nach außen Ziehung nicht möglich ist, durch das Nasenloch ausreichend Luft zu bekommen, dann kann man einfach einatmen, anhalten und ausatmen im Rhythmus wie die Wechselatmung und notfalls atmet man nur durch das offene Nasenloch. Aber man kann es probieren, ob man mindestens ein bisschen Luft durch das bisher verstopfte Nasenloch bekommt. Wenn man aber dabei nicht ausreichend Luft bekommt, kann man dann die andere Seite ausreichend offenhalten, dass man wenigstens durch beide Nasenlöcher etwas Luft bekommt.

Nutze deinen gesunden Menschenverstand. Auch bei Nasenscheidewandverkrümmung sind Yoga Atemübungen gut, hilfreich und wichtig. Fast alle Menschen haben mal das eine Nasenloch offen mal das andere. Unter dem Stichwort Swara Yoga findest du auf unseren Internet Seiten mehr zu diesem Thema und wie du diesen Nasenzyklus nutzen bzw. auch auf ihn einwirken kannst

Yoga bei Tiefer Nasenscheidewandverkrümmung

- Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Tiefer Nasenscheidewandverkrümmung -

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Nasenscheidewandverkrümmung gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Nasenscheidewandverkrümmung zu den Erkrankungen der Sinnesorgane, Erkrankungen des Atmungssystems, Erkrankungen der Nase.

Erkrankungen der Sinnesorgane

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Nasenscheidewandverkrümmung und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an