Rhinitis

Aus Yogawiki

Rhinitis Hierbei können Asanas und Tipps aus dem Yoga hirlfreich sein.

Bei Rhinitis können Tipps und Übungen aus dem Yoga Linderung schaffen.

Yoga bei Rhinitis

Rhinitis heißt nichts anderes als Schnupfen. Rhinitis ist die Entzündung der Nasenschleimhaut und damit ein Schnupfen. Vom Yoga Standpunkt aus kannst du Salzwasser Spülung machen, also „Neti“. Du kannst zusätzlich auch noch Sutra Netri üben. Bei Erkältungen kann auch längeres halten der Vorwärtsbeuge oder des Drehsitzes gut sein. Hilfreich kann auch sein, mit Salzwasser zu gurgeln, weil die Gefahr bei Rhinitis ist, dass es anschließend auch in die Kehle geht, zum Husten kommt. und so kannst du mit Salzwasser gurgeln oder auch mit einem Zungenreiniger oder Esslöffel die Zunge reinigen. Bei Rhinitis kann auch hilfreich sein, gleich 1-3 Tage zu fasten, und mehr Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Zum Beispiel Kräuter Tee trinken, oder Ingwerwasser. Oder auch einen Ingwertee zu trinken.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei chronischer Nasenschleimhautentzündung (Rhinitis)

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Rhinitis gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Rhinitis zu den Erkrankungen des Atmungssystems, Entzündungskrankheiten, Erkrankungen der Nase.

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Rhinitis und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Ayurveda

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann