Schu

Aus Yogawiki

Schu, auch Shu, ist der indische Luftgott. Schu ist auch der Gott der Leere, der Raum zwischen Geb und Nut. So symbolisiert Schu das Gleiche wie Nirwana im Buddhistischen. Er findet daher seine Entsprechung in Brahman und damit dem Absoluten.

Die Malerei auf Papyrus zeigt den Gott Schu in der Mitte mit der Himmelsgöttin Nut über ihm und an seiner Seite den Erdgott Geb

Schu

Er wird manchmal dargestellt als eine kniende Person, etwas tragend über ihr und darüber Leere. Schu ist nicht derjenige der darunter ist, sondern das Nichts, welches über der Person ist. Es gibt in Indien einen Tempel, wo das Allerheiligste, hinter einem Vorhang verborgen ist und wenn wenn man ihn zur Seite schiebt, Nichts vorfindet. Schu steht auch für den Luftgott und das Luftprinzip. Es heißt, dass Schu der Ursprung war und danach kam Himmel und Erde.

Er wird manchmal auch als der Sohn des Aton bezeichnet. Er hat eine Gattin, Tefnut, mit der er Nut und Geb zeugte, also Himmel und Erde. Schu wird später zum Herrn der Luft und der Winde. Er ist auch das Ein- und Ausatmen. So könnte man auch sagen, er ist Prana und Apana, er ist heiß und trocken und er ist kalt und feucht. Schu wird manchmal auch als kühler und belebender Nordwind bezeichnet. Er wird gelegentlich auch Sohn des Re genannt und verschmolz später mit seinem Vater Aton zum Sonnengott Re. Er fährt dann als Sohn mit der Sonnenbarke über den Himmel und hilft Apophis zu besiegen. So wird Schu manchmal auch in der Form einer Löwengestalt dargestellt.

Aus einem spirituellen Standpunkt heraus würde man sagen, dass Schu der unendliche Raum, die unendliche Leere ist. Schu symbolisiert das Göttliche als abstraktes Prinzip, jenseits von Raum, Zeit und Kausalität. Wie Brahman, das Absolute, wie Nirwana oder Shunyata der Buddhisten.

Hier findest du ein Video zu Schu mit einigen Informationen und Anregungen:

Schu Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Schu ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Schu, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa