Ptah

Aus Yogawiki

Ptah, Ptah ("der Bildner") entstammt der ägyptischen Religion und wird, obwohl er in der Königsresidenz nur in der zweiten Reihe der Reichsgötter zu finden war, zum obersten Schöpfungsgott und zum Herrn aller Götter.

Ptah gehört zu den wichtigsten ägyptischen Göttern; Copyright

Ptah

Hieroglyphe der ägyptischen Gottheit Ptah

Ptah ist einer der wichtigsten ägyptischen Götter, auch als Allgott gesehen. Ptah war über lange Zeit Träumer und wurde daher nie zum Reisgott und stand deshalb meist hinter den Göttern Re, Osiris und Amun. Ptah wurde aber trotzdem zum obersten Schöpfungsgott und zum Herrn aller Götter erklärt. Ptah hat als solches Ähnlichkeit mit Teutates, mit Jupiter oder auch mit Zeus. Man könnte ihn auch mit Brahma vergleichen, der ursprüngliche Schöpfer.

Ptah wird oft in engsitzendem Gewand und mit kahlgeschorenem Kopf dargestellt. Seine Gesichtsfarbe ist gelb oder grün und auf dem Kopf trägt er eine blaue Haube. Mit den Händen umfasst er einen Stab, der eine Kombination aus dem Anch-Zeichen ("Leben"), dem Was-Zepter ("Macht") und dem Djed-Pfeiler ("Dauer", "Beständigkeit") ist. Damit ist er mit allen Schöpfungsfähigkeiten ausgestattet. Als wichtigster Schöpfergott, ist er auch ein Erdgott und trägt die Aspekte des Toten und der Fruchtbarkeit in sich.

Als Vater der Götter, von dem alles ausgeht, wurde er in spirituellen Kreisen ganz besonders verehrt. Als ursprünglicher Gott ist er der Transzendente, das Urprinzip und der Vater von allem.

Hier findest du ein Video zu Ptah mit einigen Informationen und Anregungen:

Ptah - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ptah ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ptah, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa