Ammon

Aus Yogawiki

Ammon eine ägyptische Gottheit. Ein Luft- und Lichtgott. Stadtgott von Theben. Erfahre hier mehr über Ammon, diesem Sonnengott mit Widderkopf.

Amun

Ammon Video

Ammon ist ein ägyptischer Gott. Ammon heißt wörtlich: Der Verborgene. Ammon ist der Stadtgott von Theben, Ammon ist ein Luft- und Lichtgott. Ammon bringt den Lebenshauch, Ammon wurde später auch als Ammonre verehrt, also als der Sonnengott, als der König der Götter.

Ammon ist also der Windgott, der Fruchtbarkeitsgott, der altägyptischen Religion. Ammon wird dargestellt mit einem langen Hut. Ammon ist seit dem Alten Reich belegt, er wurde in der 11. Dynastie insbesondere verehrt in Theben und so gab es eine große Verehrung von Ammon immer wieder.

Ammon wird manchmal auch mit Widderkopf dargestellt. Also auch, wenn man in Ägypten eine Gottheit mit Widderkopf sieht, kann damit Ammon gemeint sein. Ammon wird an verschiedenen Stellen in Heiligtümern in Ägypten immer wieder dargestellt. Ammon ist also ein wichtiger Gott der nicht nur in Ägypten wichtig war, sondern die Griechen haben Ammon identifiziert mit Zeus. Die Römer später mit Jupiter. Man könnte sagen Ammon hat einige Gemeinsamkeiten mit Indra. Zum Teil mit Indra und mit Surya dem Sonnengott.

Alexander der Große wurde nach seiner Reise zum Ammonorakel in der Oase Siwa zum Teil mit Ammon identifiziert und dann noch mit Widderhörnern dargestellt. In der griechischen Mythologie war Ammon mit dem Namen Amun auch ein sagenhafter König von Libyen. Und Ammon, auch in seiner Variante als Amun war eine Gottheit, die in Nubien besonders verehrt wurde und dort wurde er insbesondere als widdergestaltige Sonnengottheit dargestellt.

Hier findest du ein Video zu Ammon mit einigen Informationen und Anregungen:

Ammon Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Ammon ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ammon, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa