Saumya

Aus Yogawiki
"He Saumhya!"

1. Saumya (Sanskrit: सौम्य saumya adj. u. m.) dem Soma geweiht; zum Mond gehörig; wie der Mond durch ein mildes Wesen auf Sinne und Gemüt wirkend; schön, angenehm, sanft; glücksverheißend; Wilde Feige (Udumbara).

Im Ayurveda ist Saumya neben Agneya eine grundsätzliche Eigenschaft oder "Potenz" (Virya) von Stoffen, die mit "kühl" und "wässrig" angegeben wird. Saumya ist auch die bestimmende Eigenschaft der als Visarga bezeichneten Jahreshälfte.


2. Saumya (Sanskrit: सौम्या saumyā f.) Paternostererbse (Gunja); Teramnus labialis (Mashaparni); Zanthoxylum rhetsa (Tejovati); Weinraute (Somavallari); Zitwerwurzel (Karchura); Ähriger Schmetterlingsingwer (Shati); Arabischer Jasmin (Mallika); Indische Pfeifenwinde (Gandhanakuli); Wandelklee (Shalaparni); Perle; das Mondhaus (Nakshatra) Mrigashiras; ein bestimmtes Arya-Metrum.

Swami Sivananda spricht manchmal in seinen Büchern seine Schüler mit "He Saumya“ an, mein Lieber, mein Guter, meine Liebe, meine Gute.

Bilder zu Saumya (Wandelklee)

Desmodium_gangeticum.jpg 180px-Dhruva_%28Hindi-_%E0%A4%A7%E0%A5%8D%E0%A4%B0%E0%A5%81%E0%A4%B5%E0%A4%BE%29_%285070775467%29.jpg 180px-Dhruva_%28Sanskrit-_%E0%A4%A7%E0%A5%8D%E0%A4%B0%E0%A5%81%E0%A4%B5%E0%A4%BE%29_%285071379748%29.jpg

Sukadev über Saumya

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Saumya

Saumya heißt "schön“, "angenehm“, "sanft“, "mild“ und "glückverheißend“. Saumya kommt von Soma. Soma ist der Mond, Soma ist auch ein Glückstrank, Soma heißt etwas, was sehr spirituell ist. Saumya – jemand, der in Spiritualität verankert ist. Und Saumya – etwas, was glücksverheißend ist.

Swami Sivananda schreibt in manchen seiner Bücher, "Hey Saumya“. Es wendet sich an seine Leser: "Hey Saumya! Oh Glücksverheißender! Oh, du tief Liebender, du tief Freundlicher!“ Er spricht seine Schüler an: "Du bist Saumya, du bist aus tiefer Spiritualität heraus geboren. In dir ist Freundlichkeit und Liebe.“

In diesem Sinne kannst du dich auch als Saumya empfinden, als jemand, der von Spiritualität durchdrungen ist. Soma ist auch Spiritualität. Saumya – jemand, der von Spiritualität erfüllt ist, jemand, der von Freundlichkeit erfüllt ist und deshalb glücksverheißend ist.

Mehr über Swami Sivananda und seine Lehren findest du auch auf Yoga Vidya. Dort kannst du ins Suchfeld eingeben, "Swami Sivananda“ und dann bekommst du viele Online-Bücher von Swami Sivananda, viele Artikel und viele Videos mit Swami Sivananda und auch Audios. Swami Sivananda, einer der ganz großen Meister des 20. Jahrhunderts.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau