Niere

Aus Yogawiki

Niere ist eines der wichtigsten Ausscheidungsorgane, eines der wichtigsten Filterorgane. Der Mensch nimmt Stoffe auf, dadurch kann Leben entstehen. Anschließend gibt er Stoffe wieder ab. Man kann den gesamten Stoffwechselprozess in den drei Aspekten Brahma, Vishnu und Shiva sehen. Brahma ist der Schöpfer, Vishnu der Erhalter, Shiva der Zerstörer.

Die Nieren sind ein Blutfilter des Körpers

Die Nieren sind das wichtigste Entgiftungsorgan

Einige Organe des Menschen kann man Brahmazuweisen. Es wird etwas geschaffen, in den Menschen hineingebracht. So atmen wir ein, wir essen, und wir nehmen Sinneseindrücke auf. Das alles wird im Menschen verarbeitet, so entsteht Leben und Überflüssiges muss wieder ausgeschieden werden.

Die Lunge ist gleichzeitig Aufnahme- und Ausscheidungsorgan. Beim Flüssigkeitshaushalt ist es etwas anders. Wenn wir etwas trinken gelangt Flüssigkeit ins Blut. Man könnte sagen, der Mund ist in dieser Hinsicht Brahma. Wir nehmen viel in uns auf, es wird einiges im Körper geschaffen. Dann gibt es die Umwandlungsorgane im menschlichen Verdauungstrakt und in den Körperzellen, und Verbrauchtes wird ausgeschieden.

Die Nieren sind auf gewisse Weise sehr wichtig für die Ausscheidung. Sie entscheiden nämlich, was nachher ausgeschieden wird. Sie filtern das Blut und nehmen den Überschuss an Wasser und Salzen auf. Außerdem wandeln sie bestimmte Abfallstoffe um und entsorgen abgebaute Zellreste. Die Nieren sind also ein Shiva zugeordneter Teil der Organe. Die Niere hat ähnliche Aufgaben wie Teile der Haut. Auch die Haut scheiden wir Wasser, Harnsäure und Salz aus. Die Nieren sind aber das wichtigste Entgiftungsorgan. Wenn sie nicht mehr funktionieren, wird der Mensch an Vergiftung sterben.

Die Organsprache der Nieren

Man kann auch sagen, jeder Teil des Körpers kann auch organisch gesehen werden. Die Nieren stehen in der Funktion von Shiva. Wenn die Nierenfunktion gestört ist, könnte man sagen, es stimmt insgesamt etwas nicht im Sinne von Ausscheiden oder Loswerden nicht. Die Nieren haben also etwas mit Shiva zu tun.

Da es zwei Nieren gibt, bezieht sich eine weitere Deutung der Organsprache der Nieren auf Zweisamkeit und Partnerschaft. Manchmal wird gesagt, wer Nierenprobleme hat, dem fällt es vielleicht schwer, mit Zweisamkeit und Partnerschaft umzugehen. Man kann auch überlegen, wie man mit seinem Partner anders umgehen kann.

Die Nieren haben aber insgesamt was mit Entgiftung zu tun. So kann man auch überlegen: Entgifte ich in meinem Leben richtig? Lass ich los? Soll ich das krank machende vielleicht loslassen? Vielleicht mache ich mich für zu viel verantwortlich. Vielleicht will ich zu häufig Konflikte überwinden. Vielleicht müsste ich auch lernen, mit Konflikten zu leben, und auch damit zu leben, dass ich eben nicht alles Schlimme ausscheiden kann.

Niere Video

Hier findest du ein Video zu Niere mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Niere

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Niere anhören:

Niere - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Niere ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Niere gehört zu den Themengebieten Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe.

Begriffe im Alphabet vor und nach Niere

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Niere:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Niere:

Ernährung Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Niere zu tun haben:

Shiva Mantra Podcast

Shankari singt Om Namah Shivaya

Shankari singt Om Namah Shivaya während eines Konzerts bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Weitere Mantra Kirtan mp3 Aufnahmen gibt es unter Der Sat Chit Ananda Express singt Om Namah Shivaya

Om Namah Shivaya, vorgetragen vom Sat Chit Ananda Express. Dieser Kirtan ist Teil eines Konzerts des Sat Chit Ananda Express, das vor einigen Monaten in Horn-Bad Meinberg stattfand.

Om Nama…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-10-20 10:00:24
Gruppe Mudita singt Hari Om Namah Shivaya Om

Dieses Lied wird von der Gruppe Mudita gesungen und war Teil eines Konzerts in Bad-Meinberg.

Hari Om wird manchmal als Gruß verwendet, kann aber auch gesungen werden. Es könnte frei überset…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-09-29 10:00:18
Shiva Shambu Mahadev gesungen von Dorothee

Dorothee singt den Kirtan Shiva Shambu Mahadev, der von Shiva singt. Shiva bedeutet “der Liebende”, “der Gütige”. Shambho beschreibt denjenigen, der Liebe und Güte bringt. Mahadeva ist der große G…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-08-18 10:00:45