Lektionen über die Upanishaden

Aus Yogawiki
Swami Krishnananda

Lektionen über die Upanishaden

Diese Vorträge wurden 1991 von Swami Krishnananda vor den Studenten der Yoga Vedanta Forest Academy gehalten hat, und offenbaren auf höchst einleuchtende Weise die Botschaft der Upanishaden. Es ist eine Wohltat für alle Wahrheitssuchenden und ein unbezahlbarer Schatz.

Swami Krishnananda - Die Gesellschaft des Göttlichen Lebens, Sivananda Ashram, Rishikesh, Indien - Webseite: www.swami-krishnananda.org

© Divine Life Society

Inhalt

Eine kurze biografische Skizze von Swami Krishnananda
Anmerkung des Herausgebers
Kapitel 1: Einführung in die Upanishaden
Kapitel 2: Das Problem beim Verstehen der Upanishaden
Kapitel 3: Vorbereitung auf das Studium der Upanishaden
Kapitel 4: Die Isavasya Upanishad
Kapitel 5: Die Fortsetzung der Isavasya Upanishad und die Kena Upanishad
Kapitel 6: Die Taittiriya Upanishad
Kapitel 7: Die Mandukya Upanishad
Kapitel 8: Die Aitareya Upanishad
Kapitel 9: Die Katha Upanishad
Kapitel 10: Die Brihadaranyaka Upanishad
Kapitel 11: Die Chhandogya Upanishad
Kapitel 12: Die Fülle des Unendlichen
Kapitel 13: Wissen ist Dasein
Kapitel 14: Stadien des Sadhana


© Divine Life Society


Eine kurze biografische Skizze von Swami Krishnananda

Swami Krishnananda wurde am 25. April 1922 in eine hochreligiöse und orthodoxe Brahmanenfamilie geboren und erhielt den Namen Subbaraya. Schon in jungen Jahren war er sehr versiert in der Sanskritsprache und ihren heiligen Texten. Die Sehnsucht nach Abgeschiedenheit zog ihn nach Rishikesh, wo er im Sommer 1944 eintraf. Er traf Swami Sivananda, der den jungen Subbaraya am heiligen Tag Makara Sankranti, dem 14. Januar 1946, in Sannyasa einweihte und ihm den Namen Swami Krishnananda gab.

Gurudev Swami Sivananda fand, dass der junge Swami Krishnananda gut geeignet war für allgemeine Schreibaufgaben, das Zusammenstellen und Herausgeben von Büchern und andere Arten von literarischer Arbeit. Schließlich bat Gurudev seinen Schüler, ernsthaftere wissenschaftliche Arbeit zu leisten. Swami Krishnanandas erstes Buch, Die Verwirklichung des Absoluten, wurde in wenigen Wochen geschrieben, als er noch ein junger Mann Anfang zwanzig war.

Swami Sivananda ernannte Swami Krishnananda 1959 zum Generalsekretär der Divine Life Society, ein Amt, das er bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2001 aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands innehatte. Swamiji ist Autor von über vierzig Werken, die ein breites Spektrum von Themen abdecken. Swami Krishnananda war eine seltene Mischung aus Karma Yoga und Jnana Yoga und ein lebendiges Beispiel für die Lehren der Bhagavadgita. Er war ein Meister in praktisch jedem System des indischen Denkens und der westlichen Philosophie. "Viele Shankaras sind in einem Krishnananda vereint", würde Swami Sivananda über ihn sagen. Swamiji setzte seinen Dienst für den Ashram vierzig Jahre lang fort, während dieser von einer relativ kleinen Organisation zu einer spirituellen Einrichtung heranwuchs, die in der ganzen Welt bekannt und respektiert ist. Swami Krishnananda erlangte Mahasamadhi am 23. November 2001.

Anmerkung des Herausgebers

In den Upanishaden findet sich die Antwort auf unsere Suche nach höherem Wissen; Wissen, das die Aufgewühltheit und Turbulenz unseres ruhelosen Geistes beendet. Die Wandelbarkeit der Dinge, die wir erleben, geht wahrlich in Richtung eines höheren Zustandes. Dies wiederum führt dazu, dass wir den spirituellen Hintergrund des Lebens erkennen, der die wahre Natur der gesamten Existenz ist. Und diese Veränderung, sagt Swami Krishnananda sehr eloquent, "...könnte nicht wahrgenommen werden ohne die Anwesenheit von etwas, das sich in uns selbst nicht verändert...etwas in uns, das nicht endlich ist."

Es ist der Ruf dieses unveränderlichen Unendlichen, den die Upanishaden im Allgemeinen und dieses Buch im Besonderen durch einfache, prägnante Nuggets handverlesener Lehren ansprechen, die sorgfältig aus den wichtigsten Upanishaden ausgewählt und nahtlos zu einem Wandteppich der Weisheit verwoben wurden. Dieses Buch ist ein Strauß von Vorträgen, die Swami Krishnananda 1991 vor den Studenten der Yoga Vedanta Forest Academy gehalten hat, und offenbart die Botschaft der Upanishaden auf höchst einleuchtende Weise. Es ist ein unbezahlbarer Schatz und eine Wohltat für alle Wahrheitssuchenden.

© Divine Life Society

Siehe auch

Literatur


Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa