Heiligtum

Aus Yogawiki

Heiligtum Ein Heiligtum ist etwas, was für bestimmte Menschen heilig ist, das sie mit großer Ehrerbietung behandeln und in dem sie Gott sehen.

Heiligtum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heiligtum in verschiedenen Kulturen

So gibt es die Heiligtümer der vielen Kulturen. Man spricht davon, dass bei den Indianern Heiligtümer gewesen sind, die zum Teil von den Weißen bewusst geschändet wurden. Es gab die Heiligtümer der alten sächsischen Völker der Teutonen, die Heiligtümer der Kelten und so weiter. Die Inder sprechen von heiligen Orten, von Pilgerorten. Man spricht auch vom Allerheiligsten in der Mitte eines Tempels.

Heiligtum im christlichen Kontext: Christen haben diese Heiligtümer bewusst aufgelöst oder an Stelle des alten Heiligtums eine christliche Kirche errichtet, um die Kraft dieses Kraftplatzes zu verwenden. Auch heute könnte man sagen, dass die bekannten Kathedralen, Dome und so weiter christliche Heiligtümer sind. Die Evangelischen sprechen nicht vom Heiligen; außer Gott ist nichts heilig. Von den Katholiken weiß ich nicht, inwieweit sie von Heiligtümern sprechen. Sie sprechen von Pilgerorten, von Walfahrten, auch von der heiligen Kirche, von der heiligen Kommunion. Aber Heiligtum vermutlich nicht.

Persönliche Heiligtümer

Egal, was es religionshistorisch und religionswissenschaftlich ist. Es ist gut, wenn es für dich Heiligtümer gibt. Wenn es etwas gibt, was für dich heilig ist: Gegenwart Gottes. Vielleicht hast du einen Altar in deinem Zimmer oder in deinem Meditationsraum oder in einer Ecke. Dann ist das für dich ein Heiligtum. Oder es gibt einen Ort in dem Wald oder in der Natur, wo du besonders auftanken kannst und göttliche Gegenwart spürst. Dann ist das für dich ein Heiligtum. Oder vielleicht gibt es in einem Ashram einen bestimmten Ort, wo du göttliche Gegenwart fühlst. Auch das ist dann ein Heiligtum für dich.

Heiligtümer im Yoga Vidya Ashram Für mich sind zum Beispiel im Yoga Vidya Ashram der Sivananda-Saal und der Altar des Sivananda Saals ein großes Heiligtum. Ich spüre in der Krishna Murti eine große Heiligkeit. Die gesamte Chakrapyramide, wenn du diesen Vortrag jetzt als Video siehst, dann siehst du hinter mir das Gebäude. Das Gebäude selbst von außen betrachtet sieht nicht wie ein Heiligtum aus. Aber wenn du reingehst, spürst du spirituelle Kraft.

Es ist gut einen heiligen Ort zu haben, wo du hingehen und dich aufladen kannst. Das kann für dich ein Heiligtum sein, das du mit Ehrerbietung behandelst. Jetzt überlege selbst. Gibt es für dich einen oder mehrere Heiligtümer, wo du göttliche Energie spüren kannst?

Video Heiligtum

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Heiligtum :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Heiligtum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heiligtum :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Heiligtum, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Heiliges Wissen, Heilige Schriften Hinduismus, Heilige Klänge, Heilkraft der Mantras, Heilmeditation, Heilsame Vergebung - ein Weg zur Herzöffnung.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete