Bedürfnisse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bedürfnisse‏‎ sind die Dinge, die der Mensch braucht. Gerade in der Wirtschaftssprache wird viel davon gesprochen, dass der Mensch Bedürfnisse hat. Der Sinn des Handelns sei es, die Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen.

Bedürfnisse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt Grundbedürfnisse, wie die Bedürfnisse nach Essen, Trinken, Schlafen, Wohnung und letztlich nach [Zwischenmenschliche Liebe|zwischenmenschlichem Kontakt]. Bedürfnisse können immer weiter werden. Der Mensch hat das Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeit. Der Mensch kann seine Bedürfnisse befriedigen und immer wieder neue Bedürfnisse entwickeln. Als Yoga Übender versucht man, seine Bedürfnisse zu reduzieren. Man könnte sagen, dass Glück der Teiler ist zwischen befriedigten Bedürfnissen und unbefriedigten Bedürfnissen.

Aber in dem Maße, indem du Bedürfnisse befriedigst, wachsen neue Bedürfnisse heran. Wenn es dir dagegen gelingt, die Menge deiner Bedürfnisse zu reduzieren, dann wirst du glücklicher.

Bedürfnisse‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Bedürfnisse‏‎:

Erfahre einiges über Bedürfnisse‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bedürfnisse‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bedürfnisse‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Bedürfnisse‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Bedingung‏‎, Bedeutend‏‎, Bedarf‏‎, Beendigung‏‎, Beginnen‏‎, Begründung‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

12. Mai 2017 - 17. Mai 2017 - Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung…
Galit Zairi,
02. Jun 2017 - 09. Jun 2017 - Ayurveda Beauty, Wellness und Kosmetik Ausbildung
Du bekommst Grundlagen des Ayurveda und der ganzheitlichen Schönheitspflege und Ayurveda Kosmetik in dieser Ayurveda Ausbildung vermittelt. Du lernst die Mukabhyanga - die ayurvedische Kopf- und G…
Galit Zairi,
11. Jun 2017 - 16. Jun 2017 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Teil 2
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilungsmethode. Hauptthemen sind die Klang-Grundbehandlung des Körpers, der Chakren und der Aura…
Bhajan Noam,
23. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,

Bedürfnisse‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bedürfnisse‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Bedürfnisse‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.