Shishupala: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Shishupala''' ([[Sanskrit]]: शिशुपाल śiśupāla ''m.'') Name eines Fürsten des Stammes der [[Chedi]]. Er war der Sohn [[Damaghosha]]s und ein Cousin [[Krishna]]s. Im [[]] wird seine Geschichte erzählt, die in einem umfangreichen Kunstgedicht ([[Mahakavya]]) namens [[Shishupalavadha]] ausgeschmückt wird. ''Shishupala'' wurde von [[Krishna]] getötet. Einst hatte [[Krishna]] [[Rukmini]] entführt, welche Shishupala heiraten sollte.
'''Shishupala''' ([[Sanskrit]]: शिशुपाल śiśupāla ''m.'') Name eines Fürsten des Stammes der [[Chedi]]. Er war der Sohn [[Damaghosha]]s und ein Cousin [[Krishna]]s. Er gilt als eine Reinkarnation des Dämonen-Fürsten [[Ravana]]. Im [[Mahabharata]] wird seine Geschichte erzählt, die in einem umfangreichen Kunstgedicht ([[Mahakavya]]) namens [[Shishupalavadha]] ausgeschmückt wird. ''Shishupala'' wurde von [[Krishna]] getötet. Einst hatte [[Krishna]] [[Rukmini]] entführt, welche Shishupala heiraten sollte.





Version vom 19. November 2014, 14:35 Uhr

Shishupala (Sanskrit: शिशुपाल śiśupāla m.) Name eines Fürsten des Stammes der Chedi. Er war der Sohn Damaghoshas und ein Cousin Krishnas. Er gilt als eine Reinkarnation des Dämonen-Fürsten Ravana. Im Mahabharata wird seine Geschichte erzählt, die in einem umfangreichen Kunstgedicht (Mahakavya) namens Shishupalavadha ausgeschmückt wird. Shishupala wurde von Krishna getötet. Einst hatte Krishna Rukmini entführt, welche Shishupala heiraten sollte.


Siehe auch