Shishunaga

Aus Yogawiki

Shishunaga (Śiśunāga) ist einer der Könige von Magadha und der Gründer der Shishunaga-Dynastie. Nach der Hindu-Mythologie ist Shishunaga der Gründer der gleichnamigen Dynastie des Magadha-Imperiums. Er regierte von 413 bis 395 v.Chr.

Shishunaga - Herrscher

In seinen frühen Tagen war Shishunaga ein Amatya bzw. Minister des Magadha-Reiches unter der Haryanka-Dynastie. Er wurde von Leuten auf den Thron gesetzt, die gegen die Herrschaft der Haryanka-Dynastie revoltierten. In den Puranas wird bemerkt, dass Shishunaga seinen Sohn in Varanasi unterbrachte und selbst von Rājagṛh (Rajagriha, Girivraja) aus regierte. Sein Sohn Kākavarṇa Kālāśoka (Kakavarna Kalashoka) folgte ihm auf dem Thron.

In dem Text Mahāvaṃsa-Tīkā (Mahavamsatika) wird angemerkt, dass Shishunaga der Sohn eines Licchavi Rājā aus Vaiśālī (Vaishali) war. Seine Mutter war eine "Nagara-Shobhini" und zog einen Staatsbeamten groß. Zur Zeit der Revolte war er in Varanasi ein Vizekönig von König Nāgadāsaka, dem letzten Herrscher der Haryanka-Dynastie. Zuerst war Rājagṛh Shishunagas Hauptstadt und dann war Vaiśālī seine zweite königliche Residenz. Der weitaus wichtigste Erfolg von Shishunaga war die Zerstörung der "Pracht" der Pradyota-Dynastie des Avanti-Königreiches.

Herrscherliste der Shishunaga-Dynastie

Shishunaga ist der Kaiser von Magadha und der Gründer der Shishunaga-Dynastie. Shishunaga, auch bekannt als Sisunaka, war der Gründer der Shishunaga-Dynastie. Die Shishunaga -Dynastie besteht aus zehn Kaisern. Er war der Herrscher von Magadha im Jahr 684 v.Chr. Die Shishunaga-Dynastie war eines der größten Imperien auf dem indischen Subkontinent. Er trat Benaras (Vārāṇasī, Varanasi) an seinen Sohn ab und ließ sich selbst in Girivraja (Rājagṛh, Rajagriha) in Behar (Bihar) nieder, wo er vierzig Jahre regiert haben soll.

Die Herrscher der Shishunaga-Dynastie sind Kākavarṇa, Kṣemadharmā (Kshemadharman), Kṣemajit (Kshatraujas), Bhūmimitra (Bimbisara), Ajātaśatru (Ajatashatru), Vaṁśaka (Darshaka), Udāsī (Udayin), Nandivardhana und Mahānandi (Mahanandin).

Herrscherliste von Magadha

Die Puranas geben eine andere Liste mit längeren Herrschaftszeiten (die Sisunaga-Dynastie dauerte demzufolge 321 Jahre):

Shishunaga (regierte 40 Jahre)
Kakavarna (26 Jahre)
Ksemadharman (36 Jahre)
Ksemajit oder Ksatraujas (24 Jahre)
Bimbisara (28 Jahre)
Ajatashatru (27 Jahre)
Darsaka (24 Jahre)
Udayin (33 Jahre)
Nandivardhana (40 Jahre)
Mahanandin (43 Jahre)

Siehe auch

Literatur

  • Radha Kumud Mookerji: The Rise of Magadhan Imperialism, in: The Age of Imperial Unity, hg. R.C. Majumdar/A.D. Pusalker, Bombay 1951, S. 37f.

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz