Sein und Schein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sein und Schein ''' Dies gilt es immer wieder auseinander zu halten.
'''Sein und Schein ''' Dies gilt es immer wieder auseinander zu halten.


[[Datei:Meditation im Meditationssitz.jpeg|thumb| Meditation und Achtsamkeit - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Psychologie Borderline Krankheit Netz Einsam negative Gefühle Persönlichkeits Störung.jpg|thumb| Sein und Schein - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


===Sein und Schein in der Spiritualität===
===Sein und Schein in der Spiritualität===

Version vom 1. März 2020, 15:43 Uhr

Sein und Schein Dies gilt es immer wieder auseinander zu halten.

Sein und Schein - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Sein und Schein in der Spiritualität

Gerade auf spirituellem Gebiet. Es gibt so viel Show in der spirituellen Szene. Es gibt immer wieder Menschen, die vorgeben große Heilige zu sein. Es gibt solche die vorgeben, die größte Wahrheit gepachtet zu haben. Da gilt es zu schauen wie viel davon Schein ist. Es gibt auch Aussagen von Menschen, die über übernatürliche Kräfte verfügen. Manchmal mag dies sein, manchmal auch nicht. Blick hinter die Kulissen. Manchmal ist mehr Schein als Sein. Manchmal gibt es wenig Schein, aber es steckt mehr dahinter. Als spiritueller Aspirant gilt es hier ein offenes Auge zu haben und durchaus hinter die Kulissen zu schauen und nicht zu frühzeitig alles zu glauben.

Vedanta

Vom Vedanta her ist Schein und Sein noch etwas Tieferes. Da ist die ganze Welt wie wir sie erleben nur Schein. Die Welt wie wir sie erleben ist letztlich aus unserem Geist geschaffen. Von einem physikalischen Standpunkt aus gibt es keine Farben, Formen usw. Es gibt nur Elektronen, Neutronen, Protonen und alle möglichen Energiefelder. Unser Geist macht daraus eine Welt. Letztlich ist die Welt wie wir sie erleben Schein. Jeder erlebt die Welt anders. Bei hundert Menschen in einem Raum erlebt jeder etwas anderes. All dies ist Schein. Dies solltest du dir bewusst machen, wie du die Welt siehst. Wie du die Situation siehst. Wie du einen anderen Menschen siehst. Das ist Schein. Das Sein dahinter ist etwas ganz anderes. Yogis würden sagen, deine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Das gilt es wirklich zu beachten.

Video Sein und Schein

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Sein und Schein :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Sein und Schein Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Sein und Schein :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Sein_und_Schein.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Sein und Schein, dann könnte für dich auch interessant sein Sei ehrlich, Sehnsucht nach Wahrheit, Seelischer Schmerz, Selbstbewusstsein stärken Übungen, Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie, Selbstliebe, Selbstwert und Yoga.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS