Sechzig

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sechzig‏‎ ist die Zahl zwischen neunundfünfzig und einundsechzig.

Sechzig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die heilige Zahl

Sechzig gilt vielfach als heilige Zahl. Sechzig ist sechs mal zehn. Sechzig ist eine gerade Zahl, sechzig ist teilbar durch eine Menge von Zahlen, nämlich teilbar durch eins, durch zwei, durch drei, durch vier, durch fünf, sechzig ist teilbar durch sechs, durch zehn, durch zwölf, durch fünfzehn, durch zwanzig, durch dreißig und durch sechzig. Sechzig ist die Basis von Zahlensystemen. Ddas babylonische Zahlensystem basierte auf der Zahl 60, deshalb ist das babylonische Zahlensystem ein Sexagesimalsystem.

In der Zeitmessung spielt die Zahl Sechzig eine besondere Rolle. Eine Stunde hat sechzig Minuten und eine Minute hat sechzig Sekunden. Auch in der Geometrie gibt es die Bogenminuten und dort gibt es sechzig Bogenminuten. Dann gibt es einen vollen Winkel als 360 Grad und so ist der Winkel eines gleichseitigen Dreiecks auch sechzig. Sechzig ist besonders wichtig als diamantenes Jubiläumsjahr.

Wer seine diamantene Hochzeit feiert, der ist sechzig Jahre verheiratet. Man spricht auch vom diamantenen Jubiläum von Firmen. Sechzig ist im alten Persien die Zahl des Wassers. Im chinesischen Kalender ist sechzig ein ganzer Zyklus und sechzig war früher auch mal das Alter der Rente. Heute ist das natürlich nicht mehr so, lange Zeit war das Rentenalter fünfundsechzig und es scheint schrittweise weiter erhoben zu werden. Es gibt aber bis heute noch für viele Frauen die Möglichkeit, mit sechzig in Rente zu gehen.

Ein "vollständiges" Leben dauert 120 Jahre

Ein vollständiges Leben dauert nach den Veden rund hundertzwanzig Jahre. In Indien spielt der sechzigste Geburtstag eine ganz besondere Rolle (Halbzeit des Lebens) und ist der Geburtstag, der mit besonders großen Festlichkeiten begangen wird. Mit 60 Jahren beginnt für viele Hinduisten ein neuer Lebensabschnitt, wo man sich vom alten Leben löst und seine Zeit und Energie der Befreiung (Moksha) widmet.

Swami Vishnu Devananda z.B. ist seit dem sechzigsten Geburtstag von Swami Sivananda im Sivananda Ashram Rishikesh gewesen. Er war dann so tief spirituell berührt, dass er anschließend weiter geblieben ist. Swami Vishnu Devananda ging 1957 in den Westen um dann die Sivananda Yoga Vedanta Zentren im Westen zu gründen.

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Sechzig‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Sechzig‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sechzig‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Sechzig‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sechzehn‏‎, Schwur‏‎, Schwund‏‎, Segnend‏‎, Seit wann‏‎, Selten‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bewuss…
Maha Devi Jung
07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche

Sechzig‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Sechzig‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Die Zahl Sechzig‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sprachwissenschaft, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=