Samvatsara

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juli 2017, 15:54 Uhr von Andrea (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Samvatsara (Sanskrit: संवत्सर saṃ-vatsara m.) Jahr, die Dauer eines Jahres. Aber auch Name eines der fünf großen Zyklen bzw. Yugas.

Das Zeit-Mudra

Samvatsara - einer der Fünf Zyklen

Samvatsara is der Name des ersten der fünf Zyklen oder Yugas, die zwölf Jahren umfassen. Im Zyklus von sechzig Jahren gibt es fünf Zyklen von jeweils 12 Jahren. Diese fünf Zyklen sind: Samvatsara, Parivatsara, Idavatsara, Anuvatsara und Idvatsara. Folgende Götter walten über die Zyklen:

Siehe auch

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

20.10.2019 - 25.10.2019 - Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirit…
Adinath Zöller,
25.10.2019 - 27.10.2019 - Mut - der Weg des Vertrauens
Meditation ist der Mut, allein und still zu sein. Durch Yoga und Meditation kannst du mit Mut, Vertrauen und Liebe ins Unbekannte gehen, trotz Angst. Vertrauen ist das Auge des Herzens! (Osho) Wovo…
Radhika Siegenbruk,