Regenmacher

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juni 2011, 16:35 Uhr von Sieben (Diskussion | Beiträge) (http://www.zeit.de/online/2008/09/china-regen et al... (Quelle ))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Regenmacher ist anders als eine Gießkanne auch eine Bezeichnung für einen Menschen, der anderswo hin berufen wird. Statt erheblichen Zauber zu veranstalten geht er einfach in eine Hütte. Dort findet er seine eigene Mitte wieder. Und strahlt sie geradezu in die Umgebung hinaus. Dann kommen mit der Ordnung auch - je nach Fassung der alten Geschichte - Regen- bis Schneefälle.

Im Herkunftsland des Tao sind Versuche, mit bestimmten Geschossen - größer als der Fußball - Wolken zu treffen. Sie dürften vor großen Veranstaltungen regnen.