Pundarika Vidyanidhi

Aus Yogawiki

Pundarika Vidyanidhi war der Meister von Sri Gadadhara Pandita, ein Schüler des Madhavendra Puri und ein Vertrauter von Chaitanya Mahaprabhu.

Chaitanya Mahaprabhu wird von vielen als Inkarnation Krishnas angesehen

Leben und spirituelle Meisterschaft

In der Gaura Ganoddesa Dipika wird Pundarika Vidyanidhi als Vater von Srimati Raharani portätiert. Daher behandelte Chaitanya ihn wie seinen Vater. Seine eigentliche Heimat war Baghiya, ein Dorf in der Nähe von Dhaka in Ost-Bengalen. Er gehörte der brahmanischen Varendra-Familie an. Eine besondere Eigenart dieser Gruppe war es, dass jedes seiner Mitglieder nur einen oder sogar keinen Sohn hatte. Daher vergrößerte sich die Familie nur langsam. Der Geburtsort von Pundarika Vidyanidhi ist ungefähr zwei Meilen südwestlich von Annapurnara-Ghata.

Pundarika Vidyanidhi wurde von Chaitanya "Vater" genannt. Später wurde er Gadadhara Panditas spiritueller Meister und in sehr enger Freund von Svarupa Damadora. Gadadhara Pandita hatte Pundarika Vidyanidhi anfänglich als gewöhnlichen Mann missverstanden und wurde später von Sri Chaitanya Mahaprabhu korrigigiert und zu seinem Schüler.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa