Nummer

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nummer‏‎ bedeutet Ziffer, Zahl. Nummer steht auch für Kennzahl. Nummer ist eine Größe oder eine Zirkusdarbietung. Man kann jemanden auch als Nummer bezeichnen und meint damit Witzbold.

Nummer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nummer aus yogischer Sicht

Nummer kommt ursprünglich aus dem Lateinischen von numerus. Numerus heißt einfach Zahl. Numerus ist die Zahl. Es ist aber auch ein Begriff aus der Grammatik. Es gibt Singular und Plural und das ist der Numerus. Numerus bedeutet Zahl und Anzahl. Im Deutschen ist Nummer aber die Zahl oder die Position von etwas. Man spricht z.B. von der Straßennummer, der Zimmernummer, Steuernummer, Kundennummer etc. Nummer ist das, was etwas oder jemand bezeichnet mit einer Zahl. Der Mensch ist mehr als eine Nummer. Gerade im modernen Medizinbetrieb wird der Mensch als Nummer angesehen. Oder auch in den Behörden ist der Mensch manchmal nur eine Nummer. Aber der Mensch ist mehr als eine Nummer. Und egal, welchen Beruf du ausübst, sei dir bewusst, dass der Mensch mehr als eine Nummer ist. Sieh ihn als Mensch. Behandle ihn als Mensch und fühle dich mit ihm als Mensch verbunden.

Nummer‏‎ Video

Vortragsvideo über Nummer‏‎:

Erfahre einiges über Nummer‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Nummer‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nummer‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Nummer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Null‏‎, Notwendig‏‎, Note‏‎, Nützlich‏‎, Oberfläche‏‎, Oberkönig‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Durga Vogel, Vincent Pippich
31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene - Live Online
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und
Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga
Ramashakti Sikora

Nummer‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nummer‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Nummer‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sprachwissenschaft, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.