Ligatur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Ligatur ist das, was zwei Dinge miteinander verbindet. Ligare bedeutet: verbinden.

Im Sanskrit gibt es häufig Ligaruren

Ligatur ist eine Verbindung

Gerade in den Schriften spielen Ligaturen eine gewisse Rolle. Im Deutschen gibt es einige Ligaturen. Besonders in der Devangari Schrift gibt es Ligatur. Das Ü ist beispielsweise U und E gewesen. Diese beiden Buchstaben sind irgendwann zusammen geschrieben worden oder auch über einander. Wenn du U und E zusammenschreibst, wird es als Ü ausgesprochen. Dies ist zu einer Ligatur geworden. Aus zwei Buchstaben wird ein Buchstabe. Besonders bekannt sind die Ligaturen im Sanskrit. Dort folgen immer wieder das Übereinanderlegen verschiedener Buchstaben, wenn verschiedene Buchstaben aufeinander treffen, welche dann kunstvoll mit einander verbunden werden. Wenn du mehr Informationen darüber haben möchtest besuche unsere Internetseiten wwww.yoga-vidya.de und gib im Suchfeld Devanagari ein. Dort findest du mehr über die Devangarischrift, welche Ligaturen es dort gibt und deren Aufbau.

Video Ligatur

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ligatur :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Ligatur Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ligatur :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ligatur, dann hast du vielleicht auch Interesse an Liebesgott, Liebe zur Wahrheit, Liebe dein inneres Kind, Linke Gehirnhälfte, Logopädie, Lotusblatt.

Seminare

Meditation Anfänger Seminare

10.12.2021 - 10.12.2021 - Meditation - die Kraft der inneren Ruhe - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, mal kurz inne zu halten. Schon 5-10 Minuten tägliche Meditation können zu innerem Gleichgewicht verhelfen. Meditati…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Lebensfreude - das Wunder der Achtsamkeit
Achtsamkeit ist die Fähigkeit, den gegenwärtigen Augenblick zu berühren und sich selbst zu fühlen. Mit der Kunst des achtsamen Lebens lernst du in der Hektik anzuhalten und zu dir selbst zurüc…
24.12.2021 - 26.12.2021 - Der Weg des Herzens
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
26.12.2021 - 31.12.2021 - Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endl…
07.01.2022 - 09.01.2022 - Klang-Stille-Sein
Von der Klangmeditation zur Stille zum Sein. Die Ausrichtung auf den Klang macht innere Ruhe erfahrbar. In dieser Ruhe wird uns die Stille im Hier und Jetzt bewusst und zur direkten Erfahrung. Wir…
07.01.2022 - 09.01.2022 - Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Meditation und Yoga
Meditationstechniken und Übungen für mehr Gesundheit und Lebensfreude. Du lernst verschiedene Übungen und Techniken kennen, die dir helfen können, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ver…