Jammu und Kashmir

Aus Yogawiki
Version vom 26. März 2016, 10:40 Uhr von Oliver Hahn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jammu und Kashmir''' (Kashmiri: जम्मू-ओ-कश्मीर جموں و کشمیر jammū-o-kaśmīr) ist der nördlichste der 29 Indische…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Jammu und Kashmir (Kashmiri: जम्मू-ओ-कश्मीर جموں و کشمیر jammū-o-kaśmīr) ist der nördlichste der 29 indischen Bundesstaaten. Er ist ein Teil der historischen Region Kashmir, deren Territorium sowohl von der Volksrepublik China, Indien und Pakistan beansprucht wird. Der indische Bundesstaat Jammu und Kashmir hat ein Fläche von rund 101 390 km² und hatte 2011 ca. 12,5 Millionen Einwohner. Als Hauptstadt und Regierungssitz fungiert im Sommer Srinagar und im Winter Jammu.



Siehe auch