Balarama: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Balarama''': (Sanskrit: Balarāma ''m.'') Name des älteren Bruders von [[Krishna]]. Laut [[Mahabharata]] reißt sich [[Vishnu]] ein schwarzes und ein weißes Haar aus, woraus [[Krishna]] und Balarāma entstanden. [[Krishna]] hatte eine dunkle Haut und Balarāma eine helle. Die Mutter Balaramas heißt Devaki bzw. Rohini.
'''Balarama''': (Sanskrit: बलराम Balarāma ''m.'') Name des älteren Bruders von [[Krishna]]. Laut [[Mahabharata]] reißt sich [[Vishnu]] ein schwarzes und ein weißes Haar aus, woraus [[Krishna]] und Balarama entstanden. [[Krishna]] hatte eine dunkle Haut und Balarama eine helle. Die Mutter Balaramas heißt [[Devaki]] bzw. [[Rohini]].
 


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Bala]]
*[[Rama]]
*[[Bhagavad Gita]]
*[[Bhagavad Gita]]
*[[Krishna]]
*[[Krishna]]

Version vom 13. Dezember 2012, 12:27 Uhr

Balarama: (Sanskrit: बलराम Balarāma m.) Name des älteren Bruders von Krishna. Laut Mahabharata reißt sich Vishnu ein schwarzes und ein weißes Haar aus, woraus Krishna und Balarama entstanden. Krishna hatte eine dunkle Haut und Balarama eine helle. Die Mutter Balaramas heißt Devaki bzw. Rohini.


Siehe auch


Literatur


Weblinks


Videos