Anfangsentspannung: Unterschied zwischen den Versionen

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''Hier der Text zur Anleitung der Anfangsentspannung, vielleicht auch besonders interessant für Yogalehrer und Yogalehrerinnen:''
 
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Beginne mit der Yoga Anfängsentspannung.
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Beginne mit der Yoga Anfangsentspannung.
  
Nimm dir also eine Matte, ein Kissen oder einen Stuhl. Wenn du ein oder zwei weitere Decken, sowie zwei weitere Kissen hast, dann lege sie auch bereit. Diese sind aber nicht unbedingt notwendig. Bereite also deine Matte, Handtuch oder Decke aus, lege ich auf den Rücken zur Anfangsentspannung.
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Nimm dir also eine Matte, ein Kissen oder einen Stuhl. Wenn du ein oder zwei weitere Decken sowie zwei weitere Kissen hast, dann lege sie auch bereit. Diese sind aber nicht unbedingt notwendig. Bereite also deine Matte, Handtuch oder Decke aus, lege ich auf den Rücken zur Anfangsentspannung.
  
Es gibt verschiedene Weisen wir du auf dem rücken liegen kannst, die Yoga Grundentspannung ist mit beiden Beinen etwas auseinander, arme vom Körper weg, Handflächen nach oben.
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Es gibt verschiedene Weisen, wie du auf dem Rücken liegen kannst. In der Yoga Grundentspannung liegst du mit beiden Beinen etwas auseinander, Arme vom Körper weg, Handflächen nach oben.
  
wenn es für dich angenehmer ist kannst du auch die Knie beugen und die Fußsohlen auf den Boden geben. Es gibt auch die Möglichkeit zweit weitere Kissen zur Hilfe zu nehmen, so bringst du die Kissen unter die knie oder Oberschenkel und lässt so die Füße locker nach außen gehen.
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Wenn es für dich angenehmer ist, kannst du auch die Knie beugen und die Fußsohlen auf den Boden geben. Es gibt auch die Möglichkeit zweit weitere Kissen zur Hilfe zu nehmen, so bringst du die Kissen unter die knie oder Oberschenkel und lässt so die Füße locker nach außen gehen.
  
 
Wenn es für den Nacken so nicht angenehm ist, kannst du auch eine Decke oder ein dünneres Kissen unter den Kopf geben.  
 
Wenn es für den Nacken so nicht angenehm ist, kannst du auch eine Decke oder ein dünneres Kissen unter den Kopf geben.  

Version vom 7. März 2017, 09:12 Uhr

Anfangsentspannung‏‎

Anfangsentspannung Anleitung

Lass dich direkt zur Yoga Anfangsentspannung anleiten - oder schaue dir eine Yoga Vidya Anfangsentspannung an:

Hier der Text zur Anleitung der Anfangsentspannung, vielleicht auch besonders interessant für Yogalehrer und Yogalehrerinnen:

Beginne mit der Yoga Anfangsentspannung.

Nimm dir also eine Matte, ein Kissen oder einen Stuhl. Wenn du ein oder zwei weitere Decken sowie zwei weitere Kissen hast, dann lege sie auch bereit. Diese sind aber nicht unbedingt notwendig. Bereite also deine Matte, Handtuch oder Decke aus, lege ich auf den Rücken zur Anfangsentspannung.

Es gibt verschiedene Weisen, wie du auf dem Rücken liegen kannst. In der Yoga Grundentspannung liegst du mit beiden Beinen etwas auseinander, Arme vom Körper weg, Handflächen nach oben.

Wenn es für dich angenehmer ist, kannst du auch die Knie beugen und die Fußsohlen auf den Boden geben. Es gibt auch die Möglichkeit zweit weitere Kissen zur Hilfe zu nehmen, so bringst du die Kissen unter die knie oder Oberschenkel und lässt so die Füße locker nach außen gehen.

Wenn es für den Nacken so nicht angenehm ist, kannst du auch eine Decke oder ein dünneres Kissen unter den Kopf geben. Du siehst, im Yoga geht es auch darum, dass du es dir bequem machst, mach die Übungen so, dass du dich wirklich immer wohl fühlst. Jetzt hoffe ich dass du eine Variation für dich gefunden hast, die für dich gut ist, mit oder ohne Kissen mit oder ohne erhöhtem Kopf. Zunächst um zu entspannen ist es gut Muskeln anzuspannen und wieder loszulassen. Hebe daher das Becken ein paar Zentimeter hoch, spanne es an, spüre die Anspannung im Gesäß und unteren Rücken. Senke es wieder langsam, spüre wie die Muskeln entspannen und entspannt sind, das ist die erste Weise wie du beim Yoga entspannst : Festes Anspannen eines Muskels, halten, loslassen, nachspüren.

Jetzt hebe den Brustkorb ein paar Zentimeter hoch, hebe den Brustkorb etwas, spüre die Muskeln des oberen Rückens, spüre wie sie angespannt sind und senke den Brustkorb langsam und spüre wie die oberen Rückenmuskeln entspannen und entspannt sind.

Dann ziehe die Schultern zu den Ohren hoch, spanne die Schulten an, spüre die Anspannung in den Schultern, halte etwas, lasse langsam los, spüre wie die Schultern entspannen, und entspannt sind.

Drehe kurz den Kopf von Seite zu Seite, langsam und bewusst und nur wenig zur Seite, also wirklich sehr sanft. Dann bringe den Kopf zurück zur Mitte.

Jetzt vergewissere dich nochmals ob die Entspannungslage für dich geeignet ist, wenn die du die Beine ausgereckt hast sind sie 50-70 cm breit auseinander, Zehen fallen locker nach außen ganz locker. Die Arme etwas vom Körper weg, Handflächen nach oben, Schultern weg von den Ohren, Nacken lang.

Idealerweise hast du auch die Augen geschlossen.

Jetzt hast du jetzt das erste Prinzip des Yogas etwas erfahren: Entspannung.

Entspannung wird aber umso tiefer, wenn du auch richtig atmest. Im Yoga spielt die Atmung eine besondere Rolle. Gib jetzt eine Hand auf die Nabelgegend- es ist wichtig die Hand relativ tief zu halten, also nicht auf dem Rippenbogen sondern fast auf dem unteren Teil des Bauches.

Jetzt überprüfe: beim Einatmen hebt sich der Bauch, beim Ausatmen senkt sich er Bauch, beim Einatmen hebt sich der Bauch, beim Ausatmen senkt sich der Bauch. Atme 3-4 Sekunden lang ein, atme 3-4 Sekunden lang aus, atme ein: du kannst dir auch vorstellen, dass du Energie aufnimmst, atme aus: du kannst dir auch vorstellen dass du entspannst. Atme ein: nimm neue Energie auf - atme aus: Entspanne.

Übe so ein paar Mal weiter, tiefe Bauchatmung entspannt und energetisiert, und hilft dir, dich zu zentrieren, spüre auch in deinen Bauch hinein, vielleicht spürst du sogar eine kleine Wärme oder ein Kribbeln im Bauch. Vielleicht spürst du auch einfach nur Bewusstheit. Entwicklung des Körpergefühls beginnt immer im Bauch, denn der Bauch ist die Mitte.

Anfangsentspannung‏‎ Tipps und Überlegungen

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Anfangsentspannung‏‎:

Anfangsentspannung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erfahre einiges zum Thema Anfangsentspannung‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Anfangsentspannung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anfangsentspannung‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Anfangsentspannung‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Anfangen‏‎, Analyse‏‎, Amerikanisch‏‎, Anfeuern‏‎, Angemessenheit‏‎, Anhalten‏‎.

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Zusammenfassung

Das Substantiv Anfangsentspannung‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Yoga und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

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