Anandavardhana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Anandavardhana''' ([[Sanskrit]]: आनन्दवर्धन ānandavardhana ''adj.'' u. ''m.'') Wonne ([[Ananda]]) fördernd ([[Vardhana]]); Name eines bedeutenden Poetikers und Dichters des 9. Jahrhunderts aus Kashmir.  
'''Anandavardhana''' ([[Sanskrit]]: आनन्दवर्धन ānandavardhana ''adj.'' u. ''m.'') Wonne ([[Ananda]]) fördernd ([[Vardhana]]); Name eines bedeutenden Poetikers und Dichters des 9. Jahrhunderts aus [[Kashmira|Kashmir]].  


__TOC__   
__TOC__   
Zeile 5: Zeile 5:
== Leben und Werk ==
== Leben und Werk ==


Anandavardhana lebte und wirkte im Kashmir des 9. Jahrhunderts, etwa in der Zeit zwischen 820 und 890. Sein bedeutendster Beitrag zur indischen Ästhetik ist sein Werk [[Dhvanyaloka]], "Licht auf [[Dhvani]]".
Anandavardhana lebte und wirkte im Kashmir des 9. Jahrhunderts, etwa in der Zeit zwischen 820 und 890. Sein bedeutendster Beitrag zur indischen Ästhetik ist sein Werk [[Dhvanyaloka]] - "Licht auf [[Dhvani]]". Hier begründet er die sogenannte [[Dhvani]]-Theorie, die bis heute eine nachhaltige Wirkung auf die indische Poetik hat.
 
[[Dhvani]] bedeutet soviel wie "Andeutung, Anspielung, indirekte Ausdrucksweise, Zwischenton". Auf die Literatur bzw. Poesie angewendet besagt die [[Dhvani]]-Theorie, dass in einer Aussage der angedeutete Sinn wichtiger als der wörtlich ausgedrückte Sinn ist. Die erzeugte subtile Stimmung einer Aussage ist demnach das, was Literatur von gewöhnlicher Sprache unterscheidet.





Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 16:52 Uhr

Anandavardhana (Sanskrit: आनन्दवर्धन ānandavardhana adj. u. m.) Wonne (Ananda) fördernd (Vardhana); Name eines bedeutenden Poetikers und Dichters des 9. Jahrhunderts aus Kashmir.

Leben und Werk

Anandavardhana lebte und wirkte im Kashmir des 9. Jahrhunderts, etwa in der Zeit zwischen 820 und 890. Sein bedeutendster Beitrag zur indischen Ästhetik ist sein Werk Dhvanyaloka - "Licht auf Dhvani". Hier begründet er die sogenannte Dhvani-Theorie, die bis heute eine nachhaltige Wirkung auf die indische Poetik hat.

Dhvani bedeutet soviel wie "Andeutung, Anspielung, indirekte Ausdrucksweise, Zwischenton". Auf die Literatur bzw. Poesie angewendet besagt die Dhvani-Theorie, dass in einer Aussage der angedeutete Sinn wichtiger als der wörtlich ausgedrückte Sinn ist. Die erzeugte subtile Stimmung einer Aussage ist demnach das, was Literatur von gewöhnlicher Sprache unterscheidet.


Siehe auch