Alu Patra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zubereitung)
Zeile 25: Zeile 25:
 
===Zubereitung===
 
===Zubereitung===
 
# Die Kartoffeln gar kochen, unter kaltem [[Wasser]] abschrecken und schälen, dann in eine Schüssel geben und zusammen mit den Kokosraspeln und den folgenden 6 Zutaten mit einer Gabel zerdrücken. Die Mischung abkühlen lassen dann den Teig zubereiten.
 
# Die Kartoffeln gar kochen, unter kaltem [[Wasser]] abschrecken und schälen, dann in eine Schüssel geben und zusammen mit den Kokosraspeln und den folgenden 6 Zutaten mit einer Gabel zerdrücken. Die Mischung abkühlen lassen dann den Teig zubereiten.
# Mehl und Kurkuma in einer großen Schüssel vermengen. Das [[Öl]] in das Mehl hineinreiben, langsam das Wasser dazugießen und dabei
+
# Mehl und Kurkuma in einer großen Schüssel vermengen. Das [[Öl]] in das Mehl hineinreiben, langsam das Wasser dazugießen und dabei die Zutaten mit der Hand zu einem Teig vermischen. Den Teig auf einer [[Arbeit]]sfläche kräftig kneten, so dass er geschmeidig und elastisch wird.  
die Zutaten mit der Hand zu einem Teig vermischen. Den Teig auf einer [[Arbeit]]sfläche kräftig kneten, so dass er geschmeidig
+
# Die Fläche großzügig mit Mehl einstäuben und den ganzen Teig zu ein Rechteck von 3 mm Dicke ausrollen. Die Kartoffelmischung gleichmäßig auf den Teig verteilen und das Ganze zu einer festen, kompakten Rolle aufrollen. Die Rolle mit einem scharfen Sägemesser in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
und elastisch wird.  
 
# Die Fläche großzügig mit Mehl einstäuben und den ganzen Teig zu ein Rechteck von 3 mm Dicke ausrollen. Die Kartoffelmischung gleichmäßig auf den Teig verteilen und das Ganze zu einer festen, kompakten Rolle aufrollen. Die Rolle mit einem scharfen Sägemesser in
 
1 cm dicke Scheiben schneiden.
 
 
# Das Pflanzenöl in einem flachen Topf erhitzen. Mehrere Scheiben in das Öl legen und 3 bis 5 Minuten frittieren (zwischendurch einmal
 
# Das Pflanzenöl in einem flachen Topf erhitzen. Mehrere Scheiben in das Öl legen und 3 bis 5 Minuten frittieren (zwischendurch einmal
 
umdrehen), bis sie goldbraun werden.
 
umdrehen), bis sie goldbraun werden.
Zeile 41: Zeile 38:
 
[[Kategorie:Indien]]
 
[[Kategorie:Indien]]
 
[[Kategorie:Ayurveda]]  
 
[[Kategorie:Ayurveda]]  
[[Kategorie:Yoga Vidya Journal]]
+
[[Kategorie:Yoga Vidya Journal]]
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 3. Februar 2013, 13:14 Uhr

Alu Patra: Indisches Kartoffelgericht, das insbesondere zu Festtagen gereicht wird.

Rezept aus dem Yoga Vidya Journal Oktober 2010

Gewuerz-ayurveda-essen-nahrung.jpg

Zubereitung von Alu Patra

Zutaten für Alu Patra

Man nehme:

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gar kochen, unter kaltem Wasser abschrecken und schälen, dann in eine Schüssel geben und zusammen mit den Kokosraspeln und den folgenden 6 Zutaten mit einer Gabel zerdrücken. Die Mischung abkühlen lassen dann den Teig zubereiten.
  2. Mehl und Kurkuma in einer großen Schüssel vermengen. Das Öl in das Mehl hineinreiben, langsam das Wasser dazugießen und dabei die Zutaten mit der Hand zu einem Teig vermischen. Den Teig auf einer Arbeitsfläche kräftig kneten, so dass er geschmeidig und elastisch wird.
  3. Die Fläche großzügig mit Mehl einstäuben und den ganzen Teig zu ein Rechteck von 3 mm Dicke ausrollen. Die Kartoffelmischung gleichmäßig auf den Teig verteilen und das Ganze zu einer festen, kompakten Rolle aufrollen. Die Rolle mit einem scharfen Sägemesser in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  4. Das Pflanzenöl in einem flachen Topf erhitzen. Mehrere Scheiben in das Öl legen und 3 bis 5 Minuten frittieren (zwischendurch einmal

umdrehen), bis sie goldbraun werden.

Heiß servieren - entweder als Beilage zu einer Hauptmahlzeit oder als Snack.

Zubereitungszeit: 40 Min.

Einfach lecker!

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare und Ausbildungen