Shamadamadishatka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Shamadamadishatka''' (Sanskrit: Shamadamādishatka ''n.'') die Sechsheit von shama, dama usw...“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Shamadamadishatka''' ([[Sanskrit]]: Shamadamādishatka ''n.'') die Sechsheit von [[shama]], [[dama]] usw...
[[Datei:Shiva Meditation Berge.jpg|mini| Ruhender Shiva]]
 
'''Shamadamadishatka'''
 
Es handelt sich um ein zusammengesetztes Fremdwort aus dem [[Sanskrit]]: Shamadamādishatka ''n.''). Wie könnte man es auf Deutsch übersetzen: die Sechsheit oder das sechsfache von [[shama]], [[dama]].  
 
* Shama meint so viel wie Gemütsruhe, [[Seele]]nruhe; ruhiges Verhalten, (innerer) [[Frieden]] ([[Shanti]]); Apathie. <br />
* Dama ist die Kontrolle der Sinne, [[Selbstbeherrschung]], [[Meister]]schaft im Zähmen.  
 
=Siehe auch=
* [[Sechs]]
* [[Shash]]
 
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Aktuelle Version vom 25. Juli 2025, 06:12 Uhr

Ruhender Shiva

Shamadamadishatka

Es handelt sich um ein zusammengesetztes Fremdwort aus dem Sanskrit: Shamadamādishatka n.). Wie könnte man es auf Deutsch übersetzen: die Sechsheit oder das sechsfache von shama, dama.

Siehe auch